Region: Germany

2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Worum geht es?

Es geht um Soforthilfsmaßnahmen für Komparsen/Statisten/Kleindarsteller und alle weiteren Filmschaffenden, die nicht in der Künstlersozialkasse versichert sind und nicht zu den Solo-Selbstständigen gezählt werden. Sie leben als Haupteinnahmequelle von dieser Tätigkeit ohne die Sozialkassen zu belasten. Der berufliche Status hierfür lautet: UNSTÄNDIG BESCHÄFTIGT.

Begründung

Seit Mitte März haben notwendiger und sinnvoller Weise nahezu alle Film- und TV-Produktionen zum Kampf gegen das Corona-Virus ihre Tätigkeiten auf unbestimmte Zeit eingestellt bzw. einstellen müssen.

Momentan befindet sich diese Beschäftigtengruppe vor einer existenziellen Bedrohung, vergleichbar zu Künstlern, Solo-Selbstständigen und Kleinunternehmen. Allerdings fallen sie qua Definition nicht unter den Rettungsschirm der Bundesregierung. Sie werden nicht dieser Gruppe zugeordnet, da sie weisungsgebunden arbeiten und damit Angestellte sind. Sie sind KURZZEITIG BEFRISTETE ANGESTELLTE, jeweils für einen Tag. Für jeden Arbeitstag wird ein neuer Arbeitsvertrag mit der jeweiligen Produktion geschlossen unter Angabe der Steuer-ID und der SV-Nummer. Die Produktion und der Einsatzort wechseln dabei täglich. Die Anzahl dieser Beschäftigten liegt alleine in NRW in einer Größenordnung eines größeren mittelständigen Unternehmens. Viele Komparsen, die davon leben müssen, kommen auf schätzungsweise 150-200 Drehtage im Jahr.

Nach momentanem Stand bleibt den Existenzbedrohten nur die Beantragung der Grundsicherung. (D.h. Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld II .) Wohingegen Mitglieder der KSK die Möglichkeit haben, einen Sofortzuschuss zu bekommen und Solo-Selbstständige ebenfalls eine Soforthilfsmaßnahme beantragen können.

Diese Form der Beschäftigung als kurzzeitig Befristeter Angestellter hat den Nachteil, dass selbst bei 200 Arbeitstagen pro Jahr und das über mehrere Jahre kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht. Da auch niemand gekündigt werden muss und niemand Kurzarbeit entscheiden kann, stehen diese Beschäftigten jetzt im Regen. Kein Betriebsrat, keine Gewerkschaft, kein sonstiger Verband kämpft für diese arbeitswilligen Menschen!

· Die Komparsen brauchen diese Hilfe, damit sie existenziell diese Krise überstehen bis sie erneut durchstarten können.

· Die Komparsen brauchen diese Hilfe, damit sie nicht ihre Existenz verlieren.

· Die Komparsen wählen diesen Weg, da jeder Einzelkämpfer ist und keiner für diese Beschäftigtengruppe kämpft.

Was soll erreicht werden?

Erreicht werden soll, dass sehr schnell auch unständig Beschäftigten ein Anspruch auf eine der unbürokratischen Soforthilfsmaßnahmen gewährt wird, wie für die Mitglieder der KSK und für die Solo-Selbstständigen entschieden wurde.

Jeder weiß, dass es ohne Komparsen keine Serien und Filme geben kann. Und die schaut sich jeder gerne an, deswegen wäre es ganz toll, wenn möglichst viele diese Petition mitunterschreiben!

Danke schön!

Thank you for your support, Jenny Villier from Brühl

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterzeichner,

Das Branchenportal Crew United hat in seiner gestrigen Brancheninfo auf die Petition hingewiesen.
    Wir erhoffen uns dadurch eine weitere Reichweite.

Parallel zu der Petition erarbeiten wir zurzeit ein Schreiben, welches an die Arbeitsminister der einzelnen Bundesländer gerichtet ist. Darin wollen wir ebenfalls auf die Situation aufmerksam machen.

Jenny Villier
    und weitere Komparsen

Hallo, ich finde diese Aktion toll. Nur, nehme doch bitte den Begriff Berufskomparsen raus. Es gibt in Deutschland keinen Beruf, der so bezeichnet wird. Es gibt auch keine Ausbildung für Komparsen. Wer länger am Set ist, der nennt sich Dauerkomparse. Dazu bekommen ich jetzt von allen Anfragen bevor sie deine Petition unterschreiben möchten.

Why people sign

• 36 minutes ago

Da auch Darsteller und Komparsen von der aktuellen Corona Situation finanziell stark betroffen sind.

• Marti n P Stamer Königswinter

1 hours ago

Die Petion ist sinnvoll für alle, die von Gagen aus Kleindarsteller-- und Komparsenjobs.leben.

• 2 hours ago

Freunde sind betroffen und viele weitere Menschen sind auf diese Art Job angewiesen!

• 2 hours ago

Um zu helfen bei den politisch, umfangreich schnell gelungenen Corona-Soforthilfe-Maßnahmen noch diese fehlende Zielgruppen-Lücken zu schließen.

• 4 hours ago

vom Verdienstausfall betroffen, keine Einnahmen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hilfsmassnahmen-fuer-komparsen-die-wegen-covid-19-kein-einkommen-haben-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET