Region: Germany

1. Launched 03/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass beim Verkauf von Immobilien, vor allem der alten so genannten Fertighäuser, die bekannterweise Schadstoffbelastungen wie z. B. Asbest, Lindan, DDT o. ä. haben oder haben können, ausdrücklich auf die mögliche oder auch bekannte Belastung und die möglichen späten Gesundheitsschäden hingewiesen werden muss. Beim Fehlen von den entsprechenden Informationen soll ebenfalls darauf hingewiesen werden.

So wird die verkaufte Immobilie für den Käufer transparent und gerecht dargestellt.Viele alte Immobilien v.a. aus den 1950-1980 Jahren weisen eine Schadstoff-Belastung auf, die bekannterweise u.U. gravierende späte Gesundheitsschäden hervorrufen können. Darüber wird der Käufer stillschweigend so gut wie nie vorab informiert, so dass der Käufer u.U. sehr stark benachteiligt wird, sowohl im Sinne der Gesundheitsgefährdung der künftigen Bewohner als auch im Sinne der zusätzlichen Kosten für die Schadstoff-Entfernung.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international