Education

Hitzefrei auch für die Oberstufe - einheitliche Standards jetzt!

Ministerin Gebauer
432 Supporters 418 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched 10/08/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir brauchen endliche eine einheitliche Hitzefrei-Regelung (Erlass) in allen Jahrgangsstufen.

Gerade hinsichtlich der anstehenden Hitzewelle und der angekündigten Maskenpflicht während des Unterrichts muss die Gesundheit der Schüler geschützt werden und an erster Stelle stehen.

Wir fordern konkret den RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 29.05.2015 wie folgt zu ändern:

Ist in einem Raum eine Temperatur von über 27 C° erreicht, darf in diesem kein Unterricht mehr stattfinden.

Sollte es zusätzlich keine Ausweichräume geben, die unter der besagten Temperatur-Marke liegen, so ist der Schulleiter dazu verpflichtet den Unterrichtstag zu beenden um die Gesundheit der einzelnen Schüler nicht zu gefährden. Diese Regelung gilt für alle Schüler die eine Schule im Bundesland Nordrhein-Westfalen besuchen.

Aktuell gibt es in Nordrhein-Westfalen keine einheitliche und klar definierte "Hitzefrei Regelung". Bisher ist lediglich definiert:

"Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden.“

Achtung! Dieser Satz ist nicht nur sehr schwammig formuliert sondern gilt nur für die Grundschule und die Sekundarstufe 1. Die Oberstufe und die Gesundheit der Schüler wird in diesem Erlass nicht geschützt.

Da wir in den nächsten Wochen und Jahren starke Hitzewellen erwarten und die Schüler zusätzlich mit dem Tragen des Mund-Nasen Schutz belastet werden, brauchen wir dringend eine verbindliche Regelung die unsere Schüler und deren Gesundheit schützt! Ebenso ist nicht abzustreiten, dass die Konzentration und Leistungsfähigkeit bei zu hohen Temperaturen erheblich abnimmt.

Thank you for your support, Dario Schramm und Torben Krauß from Bergisch Gladbach

More on the topic Education

openPetition international