Hitzeschutz jetzt! - Unsere Schule ist zu heiß.

Die Stadt Freiburg; Oberbürgermeister Martin Horn, Gebäudemanagement Stadt Freiburg
978 Unterstützende 791 in Freiburg im Breisgau
40% von 2.000 für Quorum
978 Unterstützende 791 in Freiburg im Breisgau
40% von 2.000 für Quorum
  1. Gestartet 04.03.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir sind Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums im sonnigen Freiburg - Herdern. Seit Jahren leiden wir in unserem Schulgebäude unter unerträglicher Hitze in den Sommermonaten, trotz einer Generalsanierung 2003 – 2009 (www.dhg-freiburg.de/das-droste/gebaeude). Bei dieser Sanierung wurden keine Belüftung und kein außenliegender Sonnenschutz eingebaut. Im Sommer herrschen in unseren Klassenzimmern regelmäßig Temperaturen über 30°C und Luftfeuchtigkeit über 70%. Erstmalig mussten wir 2023 ab Mai bis in den Herbst hinein solche Temperaturen ertragen. Durch den Klimawandel werden solche Werte vermehrt und noch extremer auftreten. Trotz jahrelangem Kontakt mit dem Gebäudemanagement der Stadt Freiburg bleibt unsere Situation unverändert. Auch ein Gespräch unserer SMV mit Bildungsbürgermeisterin Buchheit im Juni 2023 verlief ergebnislos. Wir fordern die Stadt Freiburg daher dringend auf, geeignete Hitzeschutzmaßnahmen durchzuführen!

Die Hitze plagt jüngere wie ältere Schüler und macht uns krank: Kopfschmerzen, Übelkeit und Konzentrationsstörungen. Für die Abiturienten ist es besonders dramatisch, da sie sogar abiturrelevante Klausuren in besagter Hitze schreiben. Es gibt gute Gründe, warum solche Bedingungen für Erwachsene gemäß dem Arbeitsschutzgesetz (ASR 3.5) nicht akzeptabel sind. Warum sollte dies also für uns als Schülerinnen und Schüler anders sein?

Für uns ist glasklar, dass das so nicht weitergehen kann. Ein Physikleistungskurs bei 30°C

im Schatten ist nun mal kein adäquates Lernumfeld. Deshalb bitten wir um IHRE Unterstützung.

Jetzt kommt es auf SIE an. Sie können uns eine hörbare Stimme verleihen – unterschreiben Sie die Petition, welche wir an die Stadt Freiburg übergeben werden, um schnelle und effektive Maßnahmen zu fordern, so dass wir wieder eine Schule haben, in der wir ganzjährig lernen können!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, SMV des Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Freiburg im Breisgau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Ich kann bei Hitze nicht konzentriert arbeiten, warum sollte ich es meiner Tochter am Droste zumuten?

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion