Hochschulstart.de vereinfachen

Petition richtet sich an
Hochschulstart, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

13 Unterschriften

Sammlung beendet

13 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Hochschulstart, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Wir möchten erreichen, dass das Bewerbungsverfahren über hochschulstart.de vereinfacht, transparenter und benutzerfreundlicher gestaltet wird. Dazu gehören klare Fristen, eine verständliche Oberfläche, nachvollziehbare Statusmeldungen. Nur so kann eine faire Vergabe der Studienplätze gewährleistet werden – ohne bürokratische Hürden.

Begründung


Die Bewerbung für ein Studium sollte ein klar strukturierter und unterstützender Prozess sein – vor allem für junge Menschen, die am Beginn ihres Bildungswegs stehen. In Deutschland stellt das zentrale Bewerbungsportal hochschulstart.de für viele jedoch eine unnötig hohe Hürde dar.

Ziel dieses Portals ist es, die Studienplatzvergabe für zulassungsbeschränkte Studiengänge zu koordinieren. In der Praxis erleben Bewerber:innen jedoch oft das Gegenteil von Klarheit und Fairness: Die Plattform wirkt veraltet, die Navigation ist unübersichtlich, die Sprache häufig bürokratisch und schwer verständlich, und der gesamte Ablauf des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) ist für viele nicht intuitiv nachvollziehbar. Besonders problematisch ist dabei, dass bereits kleine Fehler, verpasste Fristen oder unklare Abgaben dazu führen können, dass Bewerber:innen trotz formaler Eignung keinen Studienplatz erhalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: In anderen Ländern ist das deutlich einfacher. Die Bewerbung auf ein Studium in England oder den Niederlanden ist wesentlich übersichtlicher, klarer und bewerberfreundlicher gestaltet. In England erfolgt die Bewerbung zentral über UCAS – das System führt Schritt für Schritt durch den Prozess, informiert transparent über Deadlines und Rückmeldungen und bietet verständliche Unterstützung. In den Niederlanden ist Studielink die zentrale Plattform – ebenfalls intuitiv aufgebaut, klar in der Kommunikation und technisch modern. Dort hatte ich das Gefühl, dass das System mich durch die Bewerbung begleitet – und nicht, dass ich mich durch ein Labyrinth kämpfen muss.

Im Vergleich dazu wirkt das deutsche Verfahren über hochschulstart.de veraltet und unnötig kompliziert. Viele Abiturient:innen, die sich zum ersten Mal bewerben, fühlen sich damit überfordert, was zu unnötigem Stress und in manchen Fällen sogar zur Ablehnung führt – nicht, weil sie ungeeignet wären, sondern weil das Verfahren sie scheitern lässt.

Die Digitalisierung im Bildungsbereich darf nicht bei technischen Plattformen aufhören – sie muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Eine Plattform wie hochschulstart.de muss den Bewerbungsprozess unterstützen, nicht behindern.

Mit dieser Petition fordern wir deshalb eine umfassende Überarbeitung von hochschulstart.de: eine verständliche Oberfläche, klare Kommunikation, nachvollziehbare Fristen und Abgabepunkte sowie einen übersichtlichen Leitfaden durch den Bewerbungsprozess – zum Beispiel nach dem Vorbild des Vereinigten Königreichs.
Bildung sollte zugänglich und fair sein – und nicht an einem schwer bedienbaren System scheitern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kian, Oldenburg
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.07.2025
Sammlung endet: 13.01.2026
Region: Deutschland
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern