Bild zur Petition mit dem Thema: Höhere Strafen für Rettungsgassen-Muffel Höhere Strafen für Rettungsgassen-Muffel
  • Von: Tobias Hansen mehr
  • An: Alexander Dobrindt, Verkehrsminister Deutshcland
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 26 Unterstützende
    26 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Höhere Strafen für Rettungsgassen-Muffel

Die Problematik auf den deutschen Autobahnen wird immer drastischer. Ein Anruf in der Notrufzentrale. "Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn!" Rettungskräfte werden alarmiert. Es geht auch in diesem Fall um Leben und Tod. Maximal 15 Minuten soll eine Einsatzfahrt eigentlich nur dauern. Der Begriff Einsatzfahrt bedeutet der Zeitraum vom Anrufen in der Zentrale bis zum Eintreffen am Unfallort. In der Theorie stellt dies kein Problem dar. In der Praxis jedoch wird es immer schwieriger. Die Rettungsgasse ist für viele Verkehrsteilnehmer scheinbar ein Mythos. Denn auch in den jüngsten Geschehnissen mussten die Rettungskräfte kapitulieren, ihre Einsatzfahrzeuge verlassen und 2 km zu Fuß zum Einsatzort eilen. 2 km in nicht mal 15 Minuten? Klar das ist machbar. aber mit ca. 20 kg Gepäck? Doch schwieriger. Und warum? Weil die Autofahrer einfach keinen Platz machen. Aber warum auch. Wenn es denn mal zur Anzeige kommt, kostet es den deutschen Autofahrer nur 20€ Verwarngeld. In Österreich kostet es 2000€. Und seltsamerweise klappt es da mit der Rettungsgasse nahezu einwandfrei. Daher sollte auch in Deutschland verschärft gegen die Rettungsgassen-Muffel vorgegangen werden! Die Strafe hierfür sollte angehoben und die Kontrollen verstärkt werden.

Aufklärungsvideos zum Bilden der Rettungsgasse gibt es schon etliche, aber helfen tun sie weniger.

www.youtube.com/watch?v=n4GB1pUjSEw

Jede Sekunde zählt. Auch bei einem Unfall, indem man selbst eventuell verwickelt ist. 15 Minuten eingeklemmt im Wagen fühlen sich an wie eine halbe Ewigkeit. Eine halbe Ewigkeit, in der der gesundheitliche Zustand schnell kritisch werden kann. Warum sollte man also noch länger warten müssen. Es muss nicht sein, dass eine Familie ohne ein Elternteil aufwachsen muss, da die Rettungskräfte nicht rechtzeitig vor Ort sein konnten. Es könnten Ihre Kinder sein, die trauern, weil Ihnen nicht geholfen werden konnte. Das muss nicht sein!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 24.04.2017 (aktiv bis 23.06.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Sie müssen sich schon damit anfreunden, dass es in ihrem Beruf sowohl Opfer gibt, als auch andere, die sich irgendwie im Straßenverkehr nicht GANZ so zuhause befindlich darstellen, als "IHR" absurdes RettungsGassenStrafenRegister das gerade so auf seinem ...

PRO: Mehr Medizinal-Diktatoren und Gossen-Mediziner auf die Straße, die Ausgangssperre, Fahrverbote und pekuniäre Höchststrafen verhängen.

CONTRA: Das Thema dürfte langsam derart totgeritten sein, dass man sich nur kopfschüttelnd wundert, welch spätaufsitzender Trittbrettfahrer sich dessen noch bedient

CONTRA: MaximalStrafen und Berufsverbot für korrupte Ärzte. Auch im kriminell organisierten Organhandel. Der nur einen Teil des kriminell medizinischen "Resorts" ausmacht. Solche Muffel dürften nur die Spitze der "RettungsGosse" sein.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selbst bei der Feuerwehr und ärgere mich immer wieder darüber wenn keine Rettungsgasse gemacht wird.

Mein Freund arbeitet im Rettungsdienst und hat mir von der Problematik berichtet.

Eine Bekannte ist in einer misslichen Lage gewesen und die Rettungshelfer konnten aufgrund von einigen Ar*** nicht früher kommen.

Rettungsgassen können Leben retten! Ein höheres Bußgeld würde Abschrecken und für mehr Sicherheit sorgen.

Weil dadurch Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Spaichingen vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Furtwangen vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Stuttgart vor 21 Std.
  • Sebastian Ingrosso Brunsbüttel vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Spaichingen vor 21 Std.
  • Jürgen S. Obertrebra vor 5 Tagen
  • Stephanie M. Schramberg vor 7 Tagen