Animal rights

Hundeführerschein statt Listenhunde! Sicherheit für Mensch und Tier!

Der Präsident des Landtags NRW & Petitionsausschuss des Landtages
113 Supporters
6% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 14/02/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Einführung eines Hundeführerscheins für jeden Bürger vor der Anschaffung eines Hundes, unabhängig von deren Rasse und damit verbundener Abschaffung der §3 und §10 des LHundG NRW von 2003.

Es muss rassebezogene Prüfungen geben, um Halter auf die individuellen Bedürfnisse und Charaktereigenschaften der gewünschten Rasse vorzubereiten und allgemeine Haltungs- und Erziehungsrichtlinien zu indizieren.

Die sogenannten Listen könnten somit abgeschafft werden, da jeder schlecht erzogene oder falsch gehaltene Hund eine potentielle Gefahr ist. Das schützt Mensch und Tier. Vor allem die Schicksale der illegal gehaltenen, oder schon konfiszierten Tiere, um deren Vermittlung es aufgrund von Auflagen, Kosten und der minimalen Vermittlungswahrscheinlichkeit sehr schlecht steht, sind sehr traurig.

Es grenzt an Wahnsinn, was man Lebewesen antut, ohne über lange etablierte Vorurteile und falsch vermitteltes Grundwissen hinweg zu schauen. Denn charakterlich sind diese Hunde alles andere als gefährlich, sondern wirklich sehr treue und verschmuste Partner auf Lebenszeit, wie jeder andere Hund.

Schlechte Sozialisierung und ihre nicht artgerechte Haltung durch den Menschen veranlassen sie zu instinktiven Handlungen, wodurch sie als nicht haltbare oder fast unmöglich vermittelbare Problemfälle die Tierheime und Gnadenhöfe füllen oder sie gar getötet werden müssen. Aber das betrifft Dackel sowie Pitbull und ist Schuld des Menschen und vor allem kann es nicht gelistet werden, sondern muss von Anfang an verhindert werden.

Gewisse Züge bringt jeder Welpe mit sich, aber sein Charakter formt sich in den ersten Jahren. Jeder Hund darf sein und hat seine Berechtigung auf Freiheit ohne Vorurteile und das best mögliche Leben und das liegt bei uns!

Wie würdest du dich fühlen? In eine Schublade gepackt, eingesperrt, deinen Liebsten entrissen und gestraft wegen Vorurteilen und unnötiger Angst? Sicherheit und das Recht auf ein angenehmes Miteinander für beide Seiten, Tier und Halter!

Thank you for your support, Matthias Steinen from Münster

Translate this petition now

new language version

bitte unterstützt auch die Petition von Sven Noltig. Danke an alle Unterzeichner*innen

Why people sign

• Anita Keller Bad Zurzach

on 24 Feb 2020

Diese unrechtmässige Ausgrenzung von einigen wenigen Arten füllt die Tierheime mit ihnen und macht sie gleichzeitig unvermittelbar.

• on 23 Feb 2020

Weil es nie an den Hunden liegt, wenn etwas passiert. Es liegt immer an der Dämlichkeit und Unfähigkeit der Halter. Eingeschläfert werden nach Beißvorfällen jedoch die Hunde. Besser wäre es die Halter einzusperren und einzuschläfern.

• Siegrid Roedel Herzogenaurach

on 20 Feb 2020

Die Hunde sind unschuldig.Schuldig ist nur der Mensch

• on 20 Feb 2020

Weil es wichtig und richtig ist!

• on 20 Feb 2020

Es sollten am besten alle Hundehalter eine Qualifizierte Hundeschule besuchen und dort den richtigen Umgang lernen . Mit Abschluss einer Prüfung und diese alle 3-5 Jahre wiederholen. Da wäre allen geholfen auch Listi Haltern die mit Intoleranz & Respektlosigkeit von anderen Haltern zu tun haben .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hundefuehrerschein-statt-listenhunde-sicherheit-fuer-mensch-und-tier/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON