Region: Hamburg
Traffic & transportation

HVV-Buslinie 340 für Schüler und Pendler takten

Petition is directed to
Hamburger Hochbahn
30 Supporters 22 in Hamburg
0% from 7.100 for quorum
  1. Launched 27/08/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Seit der Übernahme der Buslinie 340 von der KVG durch die Hamburger Hochbahn gibt es keine Verbindung mehr um 7:30, die Schüler rechtzeitig zum Schulbeginn um 8:00 Richtung S-Neuwiedenthal bringt.

Zudem wurde die Buslinie geteilt, was sie für Pendler aus Ehestorf und Vahrendorf umständlicher macht. Dies betrifft auch Pendler, die zwischen 8 und 9 morgens in den Arbeitstag starten.

Die Verbindung wurde soweit ausgedünnt, das teilweise nicht einmal mehr der Stundentakt gehalten wird. Die Forderung ist, mindestens zu den Hauptzeiten Morgens und Abends einen verlässlichen 30-Minutentakt einzuführen, um die Buslinie überhaupt wieder sinnvoll nutzbar zu machen.

Reason

Vermeidung von unnötigem Auto-Pendlerverkehr und damit verbundenen Staus, Vermeidung von "Elterntaxi", erhöhte Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs bis zur Haustür.

Bei der Planung der Linie bleibt außer acht, dass es viele Neuansiedlungen gibt die bei einer verlässlichen Verbindung die Nutzungsfrequenz erhöhen können.

Thank you for your support, Jan-P Kruse from Hamburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Mitstreiter,
    Danke für die Unterstützung und die Kommentare!
    Bitte lasst nicht nach, weitere Betroffene zu motivieren, die Forderung an den HVV ebenfalls zu unterstützen und zu kommentieren.

    Ich werde mir diesem Zwischenstand bald in der nächsten Woche schon einmal neu auf den HVV zugehen und darüber in Kenntnis setzen, dass dies keine einzelne Meinung ist, sondern eine gute Taktung im Interesse Vieler liegt. Ich bin gespannt auf den Dialog und werde darüber informieren.

    Herzlichen Gruß, Jan-Peter Kruse

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 days ago

    Mehr ÖPNV => Weniger CO² und mehr Sicherheit für alle!

  • on 02 Sep 2020

    - Das jeder Schüler/Arbeitnehmer bzw Pendler das Recht hat pünktlich & in angemesser Taktung seinen Bestimmungsort zu erreichen!

  • on 02 Sep 2020

    Eine sinnvolle Anbindung der Vororte an den Hamburger Öffentlichen Nahverkehr kann man nur unterstützen.

  • Not public Hamburg

    on 31 Aug 2020

    Weil ich um 8 Uhr die Schule erreichen muss und der 340 der einzige Bus ist, der an meiner Haltestelle hält

  • on 29 Aug 2020

    Damit ich überhaupt beweglich bin und ohne Auto Dinge erledigen kann. Und ich möchte, dass meine Enkel wieder mit dem Bus zur Schule fahren können!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hvv-buslinie-340-fuer-schueler-und-pendler-takten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international