Region: Potsdam

1. Launched 14/06/2021
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Wir rufen alle Entscheidungsinstanzen dazu auf, den Studierenden in Potsdam ein Studium, welches im Onlineformat begonnen hat, im Hybridformat (Angebot von Präsenz- als auch Onlinelehre) abzuschließen.

Derzeit bietet die Universität Potsdam ausschließlich Onlinelehre an. Dies soll sich ab Oktober 2021 ändern und vollständig auf Präsenzlehre umgestiegen werden. Am 06.06.2021 wurde eine schriftliche Stellungnahme von Seiten des Präsidialamtes der Universität Potsdam abgegeben, in der ein erneuter Beginn der einhundertprozentigen Präsenzlehre zu dem kommenden Wintersemester verkündigt wurde.

Viele der Studierenden haben allerdings aufgrund von persönlichen Umständen keine Möglichkeit, die erforderlichen Vorkehrungen in dieser kurzen Zeitspanne zu treffen. Hierbei handelt es sich unter anderem um Kündigungsfristen der derzeitigen Wohnungen sowie den Wohnungsmarkt in Potsdam und Umgebung, welcher eine große Herausforderung darstellt- insbesondere für Studierende, die in Coronazeiten nur wenig arbeiten konnten. Des Weiteren stellen für viele die angetreten (Neben-)Jobverträge ein Problem dar. Des Weiteren ist ungewiss, wie sich die Neuinfektionszahlen besonders in Hinblick auf die Mutationen des Corona-Virus weiterentwickeln.

All diese Tatsachen, und, dass das bei vielen das begonnene Studium bereits in einem Jahr abgeschlossen sein wird, lassen wenig Verständnis für die Entscheidung übrig, das Studium obligatorisch für alle Studierende in Präsenzform durchzuführen.

Aufgrund der aufgeführten Herausforderungen, plädieren wir hiermit für eine Fortführung des Studiums in Hybridform für alle Studierende, die ihr Studiumzeitnah abschließen werden.

Viele der Studierenden sind aufgrund von persönlichen Umständen nicht in der Lage, den Wechsel in das Präsenzstudium ohne Weiteres umzusetzen.

Die Effizienz des Hybridstudiums hat sich bereits in Ländern wie den USA, Singapore und Südkorea bewährt. Für die DozentInnen wäre demnach ein Laptop erforderlich, mit welchem zeitgleich zur Vorlesung mit Präsenzoption eine Zoomveranstaltung bereitgestellt wird.

Die Umstellung auf Online- und Präsenzlehre wäre leichter zu gewährleisten, als die bloße Präsenzlehre. Die logistische Umsetzung mit Blick auf die Hygienerichtlinien stellt eine größere Herausforderung dar als die Präsenz- und gleichzeitige Onlinelehre zu ermöglichen.

Thank you for your support, Lina Walter from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Weil ich aktuell nicht die Möglichkeit habe in der kurzen Zeit eine neue Wohnung in Potsdam zu finden. Außerdem ist es mir angesichts der sehr wahrscheinlichen 4-ten Welle zu risikoreich, denn meine Nebenbeschäftigung ist direkt von den Corona-Maßnahmen betroffen...

• 2 days ago

Ich studiere selbst an der Uni Potsdam, bin zwar selbst nicht von den genannten Umständen betroffen, finde aber einen solch radikalen Wechsel zurück zur Präsenzlehre äußerst utopisch und schwer machbar.

• on 28 Jun 2021

Durch meine Arbeit als psychologische Beraterin bin ich im Umkreis Gera tätig und würde dies gern weiterhin machen.

• on 27 Jun 2021

Erhöht die Flexibilität

• Mirko Caspary Wuppertal

on 17 Jun 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hybridstudium-ermoeglichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET