Region: Potsdam
Bilde av begjæringen Hybridstudium ermöglichen
Utdannelse

Hybridstudium ermöglichen

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Stadtverwaltung
45 Støttende 0 inn Potsdam

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

45 Støttende 0 inn Potsdam

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Wir rufen alle Entscheidungsinstanzen dazu auf, den Studierenden in Potsdam ein Studium, welches im Onlineformat begonnen hat, im Hybridformat (Angebot von Präsenz- als auch Onlinelehre) abzuschließen.

Derzeit bietet die Universität Potsdam ausschließlich Onlinelehre an. Dies soll sich ab Oktober 2021 ändern und vollständig auf Präsenzlehre umgestiegen werden. Am 06.06.2021 wurde eine schriftliche Stellungnahme von Seiten des Präsidialamtes der Universität Potsdam abgegeben, in der ein erneuter Beginn der einhundertprozentigen Präsenzlehre zu dem kommenden Wintersemester verkündigt wurde.

Viele der Studierenden haben allerdings aufgrund von persönlichen Umständen keine Möglichkeit, die erforderlichen Vorkehrungen in dieser kurzen Zeitspanne zu treffen. Hierbei handelt es sich unter anderem um Kündigungsfristen der derzeitigen Wohnungen sowie den Wohnungsmarkt in Potsdam und Umgebung, welcher eine große Herausforderung darstellt- insbesondere für Studierende, die in Coronazeiten nur wenig arbeiten konnten. Des Weiteren stellen für viele die angetreten (Neben-)Jobverträge ein Problem dar. Des Weiteren ist ungewiss, wie sich die Neuinfektionszahlen besonders in Hinblick auf die Mutationen des Corona-Virus weiterentwickeln.

All diese Tatsachen, und, dass das bei vielen das begonnene Studium bereits in einem Jahr abgeschlossen sein wird, lassen wenig Verständnis für die Entscheidung übrig, das Studium obligatorisch für alle Studierende in Präsenzform durchzuführen.

Aufgrund der aufgeführten Herausforderungen, plädieren wir hiermit für eine Fortführung des Studiums in Hybridform für alle Studierende, die ihr Studiumzeitnah abschließen werden.

Grunnen til

Viele der Studierenden sind aufgrund von persönlichen Umständen nicht in der Lage, den Wechsel in das Präsenzstudium ohne Weiteres umzusetzen.

Die Effizienz des Hybridstudiums hat sich bereits in Ländern wie den USA, Singapore und Südkorea bewährt. Für die DozentInnen wäre demnach ein Laptop erforderlich, mit welchem zeitgleich zur Vorlesung mit Präsenzoption eine Zoomveranstaltung bereitgestellt wird.

Die Umstellung auf Online- und Präsenzlehre wäre leichter zu gewährleisten, als die bloße Präsenzlehre. Die logistische Umsetzung mit Blick auf die Hygienerichtlinien stellt eine größere Herausforderung dar als die Präsenz- und gleichzeitige Onlinelehre zu ermöglichen.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå