Bild zur Petition mit dem Thema: Ihre Stimme für die Verkehrssicherheit der Fußgänger in Bahlingen a.K. Ihre Stimme für die Verkehrssicherheit der Fußgänger in Bahlingen a.K.
  • Von: Jan Schmidt mehr
  • An: Gemeinderat Bahlingen, Bürgermeister Harald ...
  • Region: Bahlingen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 59 Unterstützende
    40 in Bahlingen
    Sammlung abgeschlossen

Unterschriftenbögen

Kurzlink

Ihre Stimme für die Verkehrssicherheit der Fußgänger in Bahlingen a.K.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie folgende Forderungen:

• Die Gemeindeverwaltung Bahlingen soll für Fußgänger eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Silberbrunnenstraße beim Landratsamt Emmendingen einfordern.

• Der Gemeinderat Bahlingen soll die Gemeindeverwaltung durch entsprechende Beschlüsse unterstützen.

• Das Landratsamt Emmendingen soll für Fußgänger eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Silberbrunnenstraße einrichten.

Link zum Lageplan: www.google.de/maps/dir/48.1191814,7.7313184//@48.11872,7.7290227,17z

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit langem ist die Verkehrssicherheit für Fußgänger, insbesondere Schulkinder immer wieder ein Thema in unserer Gemeinde. Unter anderem wurde in der Presse folgendes berichtet. www.badische-zeitung.de/bahlingen/schulwegekonzept-gefordert--113093824.html www.badische-zeitung.de/bahlingen/gesamtloesung-fuer-verkehr-im-bahlinger-ortskern--125369735.html

In vielen Wohngebieten wurde durch die Einrichtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bereits eine Verbesserung erzielt.

Auf den Hauptverkehrsachsen hat sich jedoch wenig getan. Eine gefährliche Strecke ist und bleibt die Silberbrunnenstraße, die in den Hauptverkehrszeiten stark befahren wird. Die Straße ist kurvig und unübersichtlich, so dass sich Eltern um ihre Kinder sorgen und diese lieber mit dem Auto in den Ortskern fahren. Ähnlich ergeht es aber auch Erwachsenen und älteren Menschen, die kleinere Besorgungen deshalb auch mit dem PKW erledigen, anstatt zu Fuß zu gehen.

Hiervon betroffen sind nicht nur die Bewohner „oberhalb“ der Silberbrunnenstraße, sondern auch Spaziergänger und Wanderer aus dem unteren Teil des Ortes, auf ihrem Weg in die Weinberge.

Ebenso ist der Kinderspielplatz in der Gartenstraße vom Ortskern abgeschnitten. Besonders gefährlich sind die regelmäßigen Ausflüge des Kindergartens Webergässle, wenn eine ganze Kinderschar die Straße ohne geeignete Überquerungsmöglichkeit passieren muss.

Da die Silberbrunnenstraße eine Kreisstraße ist (K 5140), ist das Landratsamt Emmendingen für die Verkehrssicherheit zuständig. Dort sieht man aber keinen Handlungsbedarf, solange keine Unfälle zu registrieren sind.

Mit dieser Unterschriftenaktion wollen wir die Verwaltung zum Handeln auffordern - und zwar bevor es zu Unfällen kommt.

Bitte unterstützen Sie diese Initiative mit Ihrer Stimme und liken, teilen, twittern, werben und sprechen Sie mit Ihren Familien, Nachbarn, Freunden und Bekannten darüber.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bahlingen, 21.10.2017 (aktiv bis 17.11.2017)

Neuigkeiten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, neben der Online-Petition geht auch die Unterschriftenaktion weiter. Zusammen haben wir bereits über 114 Unterschriften gesammelt. Allen Unterstützern und fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns ...

>>> Zu den Neuigkeiten