Region: Augsburg
Traffic & transportation

Ihre Stimme zählt! Wir kämpfen für den Bahnhalt Mödishofen – mehr Umweltschutz, mehr Lebensqualität

Kreistag Augsburg
261 Supporters 186 in Augsburg
8% from 2.200 for quorum
  1. Launched 04/07/2021
  2. Time remaining > 11 months
  3. Submission

Wir - das sind Gemeinderäte*innen und Bürger*innen der Gemeinde Ustersbach - machen uns stark für den Bahnhalt Mödishofen.

Mitten in der Klimakrise wollen wir die Möglichkeit nutzen und unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern und gleichzeitig mehr Lebensqualität für alle Generationen schaffen.

Im Zuge des Bahnprojekts Ulm-Augsburg ist ein Ausbau der Strecke geplant und der Landkreis visiert eine S-Bahn-ähnliche Taktung zwischen Augsburg und Dinkelscherben an. Eine solche Taktung bietet die Möglichkeit den ehemaligen Bahnhof Mödishofen wiederherzustellen. Dies gilt umso mehr, als dass der ÖPNV in und um Ustersbach nur in sehr geringem Umfang vorhanden ist.

Bahnhalt Mödishofen - damit der Zug nicht ohne uns abfährt!

Durch den Bahnhalt in Mödishofen verkleinern wir unseren ökologischen Fußabdruck und schaffen zudem mehr Lebensqualität für Jung und Alt.

Umliegende Gemeinden und Ortsteile sowie die gesamte Region würden davon profitieren:

• Umweltentlastung durch Verzicht auf den PKW
  • Anbindungsmöglichkeit für Berufspendler*innen, Schüler*innen, Auszubildende, Studierende
  • Entlastung der B 300 für Diedorf und Gessertshausen
  • Entlastung des (überfüllten) Park-and-Ride-Platzes in Gessertshausen
  • Mobilität für alle Generationen (Arztbesuche, Shopping, Patientenbesuche in der Uniklinik, Bars, Feten, Feiern etc.)
  • Möglichkeit einer guten, sicheren und schnellen Anbindung nach Augsburg und München bzw. Günzburg und Ulm
  • Besuch von Veranstaltungen (Kino, Theater, Konzerte, Restaurants etc.) ohne Nutzung eines eigenen PKWs
  • Schnelles und leichteres Erreichen der Nachbargemeinden (Dinkelscherben, Kutzenhausen, Gessertshausen, Diedorf etc.)
Thank you for your support, Anja Völk from Ustersbach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Reinhard Pentz Dinkelscherben

2 hours ago

Stärkung öffentlicher Nahverkehr

• Felix Teut Ustersbach

8 hours ago

Ich brauche den Bahnhof, um mobil zu sein!

• 9 hours ago

Der Nahverkehr muss gestärkt werden

• 11 hours ago

Verkehrswende

• Not public Wolfsburg

1 day ago

Die Familie meiner Schwester wohnt in Mödishofen. Es wäre ein großer Vorteil, wenn es endlich wieder einen Bahnhof in Mödishofen geben würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ihre-stimme-zaehlt-wir-kaempfen-fuer-den-bahnhalt-moedishofen-mehr-umweltschutz-mehr-lebensqualitaet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET