Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Einsatz/Zulassung/Ausnahmegenehmigung für Dieselfahrzeuge Immissionsschutz - Einsatz/Zulassung/Ausnahmegenehmigung für Dieselfahrzeuge
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 41 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Immissionsschutz - Einsatz/Zulassung/Ausnahmegenehmigung für Dieselfahrzeuge

Der Deutsche Bundestag wolle beschließen:Ab 2020 sind in Ballungsgebieten mit mehr als 500.000 Einwohnern für die Zustellung von Post und Paketen keine Dieselfahrzeuge mehr zugelassen.Ebenso ab 2020 sind in diesen Ballungsgebieten keine kommunalen Ausnahmegenehmigungen für Dieselfahrzeuge mehr zulässig, insb. auch nicht für Busse im Tourismusgewerbe.

Dieselfahrzeuge benötigen ausreichende Lauftemperatur, damit der Rußpartikelfilter seine Selbstreinigungsfunktion ausüben kann.Bei den i.d.R. kurzen Fahrtstrecken der Zusteller wird diese Temperatur nie erreicht und Feinstaub gelangt in die Umwelt. Die Fakten und Studien von Umweltbundesamt, Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen Forschungsinstituten belegen, wie gesundheitsschädlich die Feinstaubbelastung ist (mehr Details gerne auf Anfrage).Bzgl. der älteren dieselbetriebenen Busse, die im Tourismusbereich eingesetzt werden, hat zumindest Berlin eine unbegrenzte Ausnahmeregelung erteilt. Damit dürfen auf unbegrenzte Zeit sowohl die Uralt-Dieselstinker, die in Berlin für Touren eingesetzt werden, als auch auswärtige, teils ältere Modelle ohne Problem oder auch nur die geringste Ausgleichszahlung auch den Innenstadtbereich ("grüne" Zone der ehemaligen Ampel) verpesten.Da Kommunen/Länder wie Berlin kommerzielles Interesse an diesen Tourismuseinnahmen haben, muss ihnen diese Ausnahme untersagt werden.Inwieweit dies auch für den Lkw-Einsatz möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen, da es sicher weiterhin Baustellen und anzufahrende Einzelhändler gibt und geben wird, wo Lkw vonnöten sind.

01.02.2017 (aktiv bis 15.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument