Immissionsschutz - Einstellung des An- und Abflugverkehrs in betroffenen Gebieten bei Fahrverbot für Pkw aufgrund erhöhter Stickoxidwerte

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Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
66 Støttende 66 inn Deutschland

Begjæringen ble ikke tatt til følge

66 Støttende 66 inn Deutschland

Begjæringen ble ikke tatt til følge

  1. Startet 2017
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei einem Fahrverbot für Pkw aufgrund von erhöhten Stickoxidwerten auch der an- und abfliegende Flugverkehr in diesen Gebieten eingestellt werden muss.

Grunnen til

Flugzeuge setzen neben CO2 vor allem Wasserdampf und Stickoxide frei. Sie tragen so mit etwa drei Prozent zur menschengemachten Erderwärmung bei. In Ballungsräumen und in Gebieten mit Flughäfen (bspw. Rhein-Main: Frankfurt, Offenbach, …) ist der Anteil des Stickoxides allein durch die Flugzeuge so erhöht, dass die durch Autos (bspw. Diesel) abgegebenen Mengen einen deutlich geringeren Anteil ausmachen. Die im Landeanflug befindlichen Flugzeuge stoßen ein Vielfaches von dem aus, was Diesel-PKW einer Stadt an einem Tag ausstoßen. Somit ist im Sinne einer gleichberechtigten und nachhaltigen ökologischen Herangehensweise jedes Verkehrsmittel in die Berechnung, Ursachenanalyse und Sanktion mit einzubeziehen.

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nyheter

  • Pet 2-19-18-270-001586 Immissionsschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 08.11.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass bei einem Fahrverbot für Kraftfahrzeuge
    aufgrund erhöhter Stickoxidwerte auch der an- und abfliegende Flugverkehr in
    diesen Gebieten eingestellt werden muss.

    Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent im Wesentlichen an, Flugzeuge
    setzten neben Kohlendioxid (CO2) vor allem Wasserstoff und Stickoxide (NO x) frei.
    Somit trügen sie mit etwa drei Prozent zur menschengemachten Erderwärmung bei.
    In Städten mit hoher Flugbelastung sei der Anteil von NO x allein durch Flugzeuge... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

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