Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Profiltiefe von mindestens 12 mm für Neureifen Immissionsschutz - Profiltiefe von mindestens 12 mm für Neureifen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 39 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Immissionsschutz - Profiltiefe von mindestens 12 mm für Neureifen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Neureifen mindestens 12 mm Profil haben müssen. Oder dass die Angebote im Internet für Neureifen mit den Zusatz "hat XYZ Profiltiefe" den Verbrauchern angezeigt werden.Beim Einzelhandel muss der Käufer beim Verkaufsgespräch vorab über die Profiltiefe aufgeklärt werden.

Schätzungsweise werden weltweit ca. 13,5 Millionen Tonnen Reifen pro Jahr demontiert. Allein in Deutschland fallen jährlich um die 650.000 Tonnen Altreifen an.Aus Umweltgründen müssen hier per Gesetz die Reifenhersteller zum Umdenken gebracht werden und die Profiltiefe von Neureifen auf 12 mm heraufzusetzen. Dies schont die Umwelt und der Autobesitzer kann länger mit den Reifen fahren.Es kann ja nicht sein, dass der Käufer von Neureifen nach dem Kauf bemerkt, der Neureifen hat nur 8 mm Profil.Bei 1,6 mm muss der Reifen ersetzt werden.

05.12.2016 (aktiv bis 23.03.2017)

Neuigkeiten

Pet 2-18-18-273-037825 Abfallwirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten