Región: Alemania

Immissionsschutz - Profiltiefe von mindestens 12 mm für Neureifen

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
39 Apoyo 39 En. Alemania

No se aceptó la petición.

39 Apoyo 39 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2016
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Neureifen mindestens 12 mm Profil haben müssen. Oder dass die Angebote im Internet für Neureifen mit den Zusatz "hat XYZ Profiltiefe" den Verbrauchern angezeigt werden.Beim Einzelhandel muss der Käufer beim Verkaufsgespräch vorab über die Profiltiefe aufgeklärt werden.

Razones.

Schätzungsweise werden weltweit ca. 13,5 Millionen Tonnen Reifen pro Jahr demontiert. Allein in Deutschland fallen jährlich um die 650.000 Tonnen Altreifen an.Aus Umweltgründen müssen hier per Gesetz die Reifenhersteller zum Umdenken gebracht werden und die Profiltiefe von Neureifen auf 12 mm heraufzusetzen. Dies schont die Umwelt und der Autobesitzer kann länger mit den Reifen fahren.Es kann ja nicht sein, dass der Käufer von Neureifen nach dem Kauf bemerkt, der Neureifen hat nur 8 mm Profil.Bei 1,6 mm muss der Reifen ersetzt werden.

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Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 2-18-18-273-037825

    Abfallwirtschaft


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird aus Umweltschutzgründen eine gesetzlich festgelegte Profiltiefe
    von mindestens 12 mm für Neureifen gefordert.
    Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent im Wesentlichen an,
    schätzungsweise würden weltweit ca. 13,5 Millionen Tonnen Reifen pro Jahr
    demontiert. Allein in Deutschland fielen jährlich um die 650.000 Tonnen Altreifen an.
    Aus Umweltschutzgründen seien die Reifenhersteller gesetzlich zu verpflichten,
    Neureifen... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

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