Region: Germany

2. Time remaining 16 days
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Minister Maas,

es wird häufig die gute Zusammenarbeit Deutschlands und der EU mit den Westbalkanstaaten betont; manche stehen auf der Bewerberliste für einen Unionsbeitritt. Abgeschlagen ist nicht nur in dieser Hinsicht Bosnien-Herzegowina, eines der ärmsten Länder Europas.

Aktuell und dringlich, weil gefährlich, ist die Pandemie in diesem armen und immer noch von den Konflikten und Kriegen in den 90er Jahren gezeichneten Staat. Auch das Gesundheitssystem ist schwach und jetzt fehlt es vor allem an Impfstoff, besonders für die einfachen Leute und die Bosniaken. Kroaten und Serben haben oft entsprechende Beziehungen zu Kroatien und Serbien.

Deshalb ist es dringend notwendig, menschenwürdig längst überfällig und auch für Deutschland und Europa nicht nur im Sinne der Reisefreiheit geboten, der Föderation Bosnien-Herzegowina mit Impfstoff auszuhelfen. Und wie die Kanzlerin gesagt hat, sind erst alle sicher, wenn alle geimpft sind. Das gilt erst recht für unsere europäischen Nachbarn.

Tausende Bosniaken sind in den 90er Jahren vor dem Krieg auf dem Balkan nach Deutschland geflohen. Sie haben das Bild von einem guten Deutschland, das ihnen in einer lebensbedrohlichen Lage geholfen hat. Sie hoffen jetzt in einer ähnlichen Lage auf uns.

Sehr geehrter Herr Minister, helfen wir der Föderation Bosnien-Herzegowina und spenden ihr 1 Million Dosen Impfstoff. Jetzt, wo die Versorgung mit Impfstoffen sich bei uns entspannt, sollten wir dazu in der Lage sein.

Bosnien-Herzegowina, besonders die Bosniaken, können offensichtlich aus ihrer prekären Lage allein nicht heraus. Ethnische Spannungen auch 25 Jahre nach dem Krieg, Korruption, Armut usw. wirken sich in der jetztigen Pandemie verschärfend aus. Die EU hält sich zurück. Da sollten wir Bürger*innen Druck auf die deutsche Außenpolitik machen.

Ich selbst habe Freunde dort, die mir oft Trauriges berichten. Es muss unbürokratisch und schnell geholfen werden.

Thank you for your support, Heinz Gockel from Dortmund

Translate this petition now

new language version

bosnien liegt nicht in der inneren mongolei... die produktion von verendungsfähigem impfstoff ist auch eine sache europäischen gegenseitigen hlf..bzzw. der nothilfe.pandemien bekämpft man dort wo sie auftreten. und keine sorge..davon wird keiner arm oder sebst in not geraten.

Bei uns kriegen die Hausärzte die Impfdosen mehr oder weniger einzeln zugeteilt,und dann sollen wir 1 Mio Dosen nach Bosnien spenden? Was ist mit Turkmenistan,Nicaragua oder Vanuatu? Mit wem sollen wir bitte noch alles solidarisch sein?

Why people sign

• 4 days ago

As a citizen of Bosnia and Herzegovina I an perfectly aware that we as citizens will not be vaccinated soon. As our country is not capable to provide us with vaccines, we have to rely on donations and empathy good people all over the Europe. Thank you for this initiative, it means a lot to us, a general BiH public.

• 7 days ago

Arme Länder sind ohnehin in vielen Bereichen benachteiligt, aber wir haben nur eine Welt, für die wir verantwortlich sind. So können wir nicht einfach zusehen, sondern müssen aktiv werden, damit die Gesindheitsfürsorge für alle gleichberechtigt umgesetzt wird.

• 7 days ago

Aus persönlicher Verbundenheit kenne ich die dortige Situation im Gesundheitssektor. Dieser ist in einer äußerst schwierigen Situation und Bedarf in vielerlei Hinsicht der Hilfe von außen.

• 8 days ago

Beim Impfen sollten nicht die Ärmeren außen vor bleiben, Menschen über die nationale Blase hinaus schützen

• 8 days ago

Weil es um die Gesundheit vieler Menschen geht die auch aus meinem Heimatland sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/impfstoff-fuer-bosnien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET