1,753 Signatures
Petition addressed to: Gemeinderat
Lehrschwimmbecken Ebnat erhalten – Schwimmenlernen für unsere Kinder sichern
Das Lehrschwimmbecken (LSB) Ebnat ist das einzige reine Lehrschwimmbecken in Aalen und damit die bestgeeignete Wasserfläche für systematisches Schwimmenlernen. Jährlich lernen hier hunderte Schüler, Vorschulkinder und Erwachsene schwimmen – eine lebenswichtige Fähigkeit, die für die Sicherheit und Bildung unserer Kinder unerlässlich ist.
Im Bad werden Kinder aus 35 regionale Kindertagesstätten betreut. Zusätzlich findet täglich Schulschwimmen, Vereinsangebote und zahlreiche Schwimmkurse statt. Auch Integrations- und Inklusionskurse, z. B. für Migrantinnen oder Kinder mit besonderen Bedürfnissen, können im geschützten Rahmen nur hier stattfinden.
Wir fordern daher den Erhalt und die dringend notwendige Sanierung des Lehrschwimmbeckens Ebnat, damit auch in Zukunft alle Kinder und Erwachsenen in unserer Region schwimmen lernen können.
Unterstützen Sie diese Petition und helfen Sie mit, das Lehrschwimmbecken Ebnat zu erhalten!
Reason
Das LSB Ebnat ist dringend sanierungsbedürftig. Ohne die Sanierung kann der laufende Kursbetrieb und Schulunterricht nicht zuverlässig aufrechterhalten werden. Alternative Wasserflächen in Aalen sind für strukturiertes Schwimmenlernen nur bedingt geeignet, da sie wetterabhängig und zeitlich stark eingeschränkt sind.
Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist deutlich höher als das vorhandene Angebot. Ohne das LSB Ebnat würden rund 2.000 Kursplätze pro Jahr wegfallen, die in anderen Bädern nicht kompensiert werden können.
Petition details
Petition started:
03/12/2026
Collection ends:
09/11/2026
Region:
Aalen
Topic:
Education
Translate this petition now
new language versionWhy people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Schwimmkurse retten Leben.