Region: Weimar

1. Launched 15/11/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Am frequentierten August-Frölich-Platz in Weimar mit u.a. einer katholischen Kirche, einer sehr beliebten Kuchenmanufaktur mit Café, einem Restaurant, einer Apotheke und dem Busbahnhof gibt es zwei direkt hintereinander gelegene 4er-Kreuzungen, die extrem schwer einzusehen und nicht gleichzeitig zu überblicken sind. Aus sechs Richtungen können Autos, Busse, Fahrräder kommen.

Ziel ist, die Stadt zum Anlegen eines sicheren Übergangs (z.B. Zebrastreifen) für Fußgänger:innen und Rollstuhlfahrer:innen zu bewegen.

Keine Ampel, kein Zebrastreifen, kein Fußgängerübergang, stattdessen unklare Wegeführung mit Hindernissen - hier besteht erhöhte Unfallgefahr für alle Fußgänger:innen und Rollis, vor allem Kinder sowie geh- und sehbeeinträchtigte Menschen, gerade durch die hohe Frequenz von Bussen. Selbst Autofahrer:innen sind verunsichert ob der schwer zu überblickenden Verkehrssituation, was die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer:innen noch einmal erhöht.

Thank you for your support, Christoph Mauny from Weimar

Translate this petition now

new language version

Why people sign

4 days ago

Unsere Kinder müssen dort jeden Tag entlang gehen auf dem Weg zur Jenaplanschule. Die Kreuzung ist für kleinere Kinder total schwierig zu überqueren und sehr gefährlich. Ein stationärer Blitzer wäre dort auch nötig!!

7 days ago

Jedes Mal, wenn ich die Straße an dieser Kreuzung überquere, ob zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto, hab ich große Angst, dass irgendwem etwas zustößt, weil 6 Zufahrten auf eine Kreuzung mit Bushaltestelle und ohne Zebrastreifen oder Kreisverkehr oder Ampel einfach nicht zumutbar sind!

7 days ago

Jeden Morgen muss ich dort mit meinen Kinder. queren. Jeden Morgen erneut ist es wie im wilden Westen. Das selbe Spiel wiederholt sich am Nachmittag, nur dann ist es noch weniger einsichtig. Es ist unmöglich dort Kinder alleine queren zu lassen. Und von den AutofahrerInnen halten auch nur 2 von 10 an die Rechts-Vor-Links Regel. Anscheinend gehören weder FussgängerInnen noch Räder zum Verkehr? Zumindestens werden sie nicht vollwertig von den Blechkisten-PilotInnen anerkannt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-fuer-einen-fussgaenger-uebergang-am-august-froelich-platz-in-weimar/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET