Region: Pforzheim

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Die Unterstützer*innen der Initiative setzen sich ein für eine Verkehrsberuhigung in dem innenstadtnahen Quartier der Nordstadt, das seit 2020 Teil des Sanierungsgebietes Nordstadt ist. Sie sprechen sich für die Beibehaltung der Poller in der Ebersteinstraße aus sowie für weitere Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Quartier.

Wir sind überzeugt davon, dass eine Aufwertung des Quartiers und die Steigerung der Lebensqualität mit Maßnahmen für den fließenden und ruhenden Verkehr unmittelbar zusammenhängen.

Vor der Installation der Poller herrschte ein Durchgangsverkehr mit ca. 1000 Autos, die pro Tag durch die Straße gefahren sind und als Abkürzung auf der Route von Süd nach Nord genutzt haben.

Die Poller haben dazu geführt, dass der Durchgangsverkehr, der kein Interesse an Angeboten in dem Quartier hat, deutlich zurückgegangen ist. Alle Geschäfte sind nach wie vor mit dem Auto erreichbar. Weitere Maßnahmen für die Aufwertung des Quartiers müssen folgen. Es ist nun auch möglich, dass mehr Außengastronomie stattfinden kann in der Ebersteinstraße

Die Unterstützer*innen der Initiative sind bereit sich einzubringen und zu engagieren, um dieses Quartier populär, lebendig und attraktiv zu gestalten, sodass alle gesellschaftlichen Schichten gerne hier leben wollen.

Thank you for your support, Christof Weisenbacher from Pforzheim

Translate this petition now

new language version

News

Durch die Poller ist auch eine erhebliche Entflechtung des Verkehrs erfolgt. In der Vergangenheit kamen mitunter von drei Seiten Autos, die sich gegenseitig blockerten und so minutenlang wegen des sich dahinter bildenden Staus nicht von der Stelle kamen. Dies gehört wegen des reduzierten Durchgangsverkehrs und der vereinfachten Verkehrsführung nun der Vergangenheit an.

Poller führen zwar zu weniger Verkehr am Ebersteinplatz, aber genau so auch zu entsprechend höheren Belastungen auf den Alternativrouten. Auch dort leben Bürger, welche sich über zusätzlichen Lärm und weitere Beeinträchtigungen sicher nicht freuen. Sollen diese Leute die nächste Petition starten?

Why people sign

• Not public Pforzheim

on 27 Mar 2021

Verkehrsberuhigung in der Nordstadt

• Not public Stuttgart

on 26 Mar 2021

Als Besucher im Quartier möchte ich die Wertigkeit und Lebensqualität im Quartier verbessern! Die Poller sollten bleiben als Ausgleich zwischen ruhendem und fließenden Verkehr.

• on 25 Mar 2021

Als Eigentümerin des Mietshauses in der Ebersteinstraße 31 höre ich seit Jahrzehnten die Klage meiner Mieter über den zunehmenden Durchgangsverkehr und den damit verbundenen Lärm. Die Lebensqualität in der Ebersteinstraße 31 hat sich durch die Poller schon deutlich erhöht und ich freue mich sehr für meine Mieter und auch über eine bessere Vermietbarkeit meiner Wohnungen in der Zukunft.

• on 24 Mar 2021

Die allgemeine Verkehrs- sowie Parkplatzsituation ist für die Anwohner in der Nordstadt ein sehr sensibles und nerviges Thema. Täglich nutzen sowohl Ortskundige als auch andere Personen das Wohngebiet bzw. Quartier (Eberstein,Salier,Rudolf und Kronprinzenstraße)als Durchgangswege oder Abkürzungen.Ganz zu schweigen von der Nichteinhaltung der Verkehrs-und Parkregeln!

• Not public Pforzheim

on 20 Mar 2021

die verkehrsberuhigung ist entscheidend für den Einzelhandel und den Resturantbetrieb

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/initiative-pro-poller/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET