Bild zur Petition mit dem Thema: Initiative Verkehrsführung Sandkrug Initiative Verkehrsführung Sandkrug
  • Von: Andreas Wenger und Franz Nieper (Bürgerinitiative ... mehr
  • An: Landkreis Oldenburg und Gemeinde Hatten
  • Region: Landkreis Oldenburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 151 Unterstützende
    122 in Landkreis Oldenburg
    Sammlung abgeschlossen

Initiative Verkehrsführung Sandkrug

Sandkrug braucht ein nachhaltiges Verkehrskonzept.

Die Anlegung einer aufwendigen Ampelkreuzung an der Einmündung Astruper Str. soll jetzt vorläufig gestoppt werden.

Um die gefährliche Verkehrssituation für Fußgänger und Fahrradfahrer dort zu entschärfen, soll unverzüglich eine geeignete Interimslösung geschaffen werden.

Der Landkreis Oldenburg hat nach vielen Jahren Vorplanung, einschließlich der Anhörung der Gemeinde Hatten, einen Planfeststellungsbeschluss erlassen, nach dem kurzfristig an der Einmündung Astruper Str. / Bümmersteder Straße / Bahnhofstr. aufwendige Bauarbeiten mit Errichtung einer Ampelanlage erfolgen sollen. Bürger hatten zuletzt Einsprüche gegen die Planfeststellung erhoben, die mit formellen Begründungen abgewiesen wurden. Gegenstand der Einsprüche war, dass sowohl die heutige Gesamtsituation des Verkehrs in Sandkrug als auch die möglichen Handlungsalternativen nicht ausreichend untersucht worden sind.

Die derzeitige Kostenexplosion gibt Anlass, das Thema doch noch einmal aufzugreifen. Die massive positive Resonanz auf einen Leserbrief in der NWZ, insbesondere auf Facebook, zeigt, dass viele Bürger die jetzige Vorgehensweise des Landkreises ablehnen.

Grundsätzliches Ziel der Initiative ist es, ein nachhaltiges Gesamtkonzept für den Fußgänger-, Radfahrer-, Auto- und sonstigen Verkehr in Sandkrug zu erarbeiten. Dieses fehlt. Die zukünftige Initiative der Gemeinde "Hatten 2030" kann hierfür später einmal eine gute Basis bieten. Um aber nicht heute schon die Zukunft zu verlieren, muss verhindert werden, dass heute unumkehrbare Fakten für die nächsten Jahrzehnte geschaffen werden, indem die jetztige Planung umgesetzt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hatten, 23.07.2017 (aktiv bis 19.08.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, morgen, Freitag, den 18. August um 12:30 Uhr, gibt es die Möglichkeit mit dem Bürgermeister den Bahnübergang zu besuchen und über die Verkehrssituation zu sprechen. Nutzt die Gelegenheit des Gespräches vor Ort! Am 23. August wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten