Inklusion ja - allerdings nicht zu Lasten von unseren Schülern und Lehrkräften!

Петицията е адресирана до
Landtag von Rheinland-Pfalz

4 962 Подписи

Колекцията е завършена

4 962 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато юли 2024
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Landtag von Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Damen und Herren Landtagsabgeordnete,
 
unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte brauchen dringend Ihre Unterstützung.
 
Am 01.08.2024 tritt die neue Schulordnung für den inklusiven Unterricht in Kraft. Nach dieser Schulordnung werden personelle, räumliche und sächliche Ressourcen benötigt; es ist allerdings jetzt schon abzusehen, dass die neue Verordnung Dinge voraussetzt, die so nicht vorhanden sind. Hinzu kommt, dass unsere Regelschullehrkräfte keine ausreichende Qualifikation als Förderschullehrkräfte mitbringen. Lehrkräfte können kaum noch allen Anforderungen gerecht werden. Die Leidtragenden sind unserer Meinung nach, wie so oft, unsere Kinder, Jugendlichen und Lehrkräfte.
 
Tritt die neue Schulordnung ohne vorherige Anpassung der Rahmenbedingungen in Kraft, wird es nur Verlierer geben und damit ist das Ziel der Inklusion verfehlt.
 
Wir appellieren daher an Sie: Schaffen Sie zuerst die erforderlichen Rahmenbedingungen und setzen Sie die neue Schulordnung solange außer Kraft, bis diese vorhanden sind.
 
Inklusion soll den Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen eine gerechte und hochwertige Bildung ermöglichen – was die neue Schulordnung so nicht schafft.

Namen der Erstunterzeichner:
Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz (LEB)
Philologenverband Rheinland-Pfalz

 

Причина

Wir wollen nicht, dass unsere Kinder die Leidtragenden einer neuen Schulordnung werden, die sich so ohne die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen nicht umsetzen lässt.

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 12.07.2024 г.
Колекцията приключва: 11.07.2025 г.
Регион: Рейнланд-Пфалц
категория: Образование

новини

  • Am 10.5. findet der Landeselterntag in Trier statt, ein Workshop befasst sich kritisch mit der inklusiven Schulordnung von RLP. Der Zugang ist Rollstuhlgerecht. Bitte melden Sie sich dazu an. An dem Tag können Sie die Neuen Mitglieder des Landeselternbeirat und der Regionalelternbeiräte, sowie die scheidenden Mitglieder kennenlernen und persönlich sprechen.
    Anmeldung und weitere Infos hier:
    https://bildung.rlp.de/leb/

    Mit besten Wünschen, man sieht sich in der IGS Trier

Wie immer. Die Politik möchte verbessern, macht's aber nur schlimmer. Ums mal mit den Worten einer Lehrerin zu sagen: Das machen Sie nochmal. Und diesmal richtig!

Alle haben ein Recht auf Teilhabe. Inklusion bringt kein Leid, sondern vor allem Bereicherung.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега