Region: Germany

Integration der elektronischen Gesundheitskarte in den elektronischen Personalausweis etc.

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
30 Supporters 30 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert:Integration der elektronischen Gesundheitskarte in den elektronischen Personalausweis und die Einführung einer Mitführpflicht für den elektronischen Personalausweis sowie die Vorhaltung der Notfalldaten in einem Speicherbereich des elektronischen Personalausweises und die Vorhaltung aller anderen Daten (Krankenkasse, Versichertenstatus, Versichertennummer etc) in der/einer "gematik-cloud", welche vom Vertragspartner der KK per nPA abgerufen werden.

Reason

Der elektronische Personalausweis ist das zentrale Dokument eines Bundesbürgers.- jeder Bundesbürger müsste seinen elektronischen Personalausweis mitführen (was in meinen Augen wahrscheinlicher ist, als dass jeder seine Versichertenkarte mitführt)- dieser würde Notfalldaten (Medikation, Allergien, Sonstiges) enthalten- Ausstellung zusätzlicher Versichertenkarten würde entfallen- Missbrauch von Versichertenkarten würde unterbunden- Krankenkassen würden sich den Aufwand sparen, aktuelle Lichtbilder ihrer Versicherten einzuholen- Ausstellung ggf. notwendiger Abrechnungsscheine würde entfallen- Adressänderungen auf Versichertenkarten würden entfallen- sonstiges, was ich nicht bedacht habe

Thank you for your support,

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international