574 Υπογραφές
Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.
Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.
Η αναφορά απευθύνεται σε: Deutschen Bundestag
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass zumindest in Deutschland ansässige Online-Shops die Möglichkeit anbieten müssen, als sogenannter "Gast" bestellen zu können, ohne ein Kundenkonto anzulegen und ein Passwort registrieren zu lassen.
Αιτιολόγηση
Bei der Suche nach einem bestimmten Produkt und dem Vergleichen von Preisen im Internet landet man häufig bei einem Anbieter, von dem man mit ziemlicher Sicherheit weiss, dass man nur einmal diesen bestimmten Artikel dort bestellen wird und es also sinnlos ist, sich dort dauerhaft registrieren zu lassen und ein spezielles Passwort festzulegen.Leider lassen die meisten Anbieter dem Kunden nur die Auswahl zwischen Einloggen als bereits registrierter Kunde oder dem Registrieren als Neukunde.Das bedeutet in jedem Fall, dass die Kundendaten dauerhaft gespeichert werden und auch ein Passwort angelegt werden muss.Aus datenschutzrechtlichen Gründen wäre es für den Kunden wohl sicherer, wenn alle Anbieter verpflichet würden, die von manchen schon angebotene Möglichkeit, ohne Registrierung und ohne Passwort eine Bestellung aufzugeben, anzubieten.
Σύνδεσμος προς την αναφορά
Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR
κατεβάσετε (PDF)Στοιχεία για το ψήφισμα
Η αναφορά ξεκίνησε:
25/01/2014
Η αναφορά τελειώνει:
08/03/2014
Περιοχή:
Γερμανία
Κατηγορία:
Νέα
-
Beschluss des Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
στον/-ην/-ο 18.11.2015Pet 1-18-06-2263-004030
Internet
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte. Begründung
Mit der Petition soll erreicht werden, dass zumindest in Deutschland ansässige
Online-Shops die Möglichkeit anbieten müssen, als sogenannter „Gast“ bestellen zu
können, ohne ein Kundenkonto anzulegen und ein Passwort registrieren zu lassen.
Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass die meisten
Anbieter dem Kunden nur die Auswahl zwischen dem Einloggen als bereits
registrierter Kunde oder dem Registrieren als Neukunde ließen. Die... παρακάτω
Συζήτηση
Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.