Bild zur Petition mit dem Thema: Internet - Online-Bestellmöglichkeit ohne dauerhafte Registrierung Internet - Online-Bestellmöglichkeit ohne dauerhafte Registrierung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 574 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Internet - Online-Bestellmöglichkeit ohne dauerhafte Registrierung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass zumindest in Deutschland ansässige Online-Shops die Möglichkeit anbieten müssen, als sogenannter "Gast" bestellen zu können, ohne ein Kundenkonto anzulegen und ein Passwort registrieren zu lassen.

Bei der Suche nach einem bestimmten Produkt und dem Vergleichen von Preisen im Internet landet man häufig bei einem Anbieter, von dem man mit ziemlicher Sicherheit weiss, dass man nur einmal diesen bestimmten Artikel dort bestellen wird und es also sinnlos ist, sich dort dauerhaft registrieren zu lassen und ein spezielles Passwort festzulegen.Leider lassen die meisten Anbieter dem Kunden nur die Auswahl zwischen Einloggen als bereits registrierter Kunde oder dem Registrieren als Neukunde.Das bedeutet in jedem Fall, dass die Kundendaten dauerhaft gespeichert werden und auch ein Passwort angelegt werden muss.Aus datenschutzrechtlichen Gründen wäre es für den Kunden wohl sicherer, wenn alle Anbieter verpflichet würden, die von manchen schon angebotene Möglichkeit, ohne Registrierung und ohne Passwort eine Bestellung aufzugeben, anzubieten.

25.01.2014 (aktiv bis 08.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-2263-004030 Internet Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten