Bild zur Petition mit dem Thema: Interrail mit Bewerbung für Junge Menschen bis 30! Interrail mit Bewerbung für Junge Menschen bis 30!
  • Von: Janina Langenfeld mehr
  • An: EU Kommission
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 57 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Interrail mit Bewerbung für Junge Menschen bis 30!

Die EU-Kommission plant, Jugendlichen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Gedanke dabei: Junge Europäerinnen und Europäer sollen die Europäische Union besser kennen lernen. Das Bildungsprogramm Erasmus plus wird dazu 2017 um 50 Millionen Euro (aus Steuergeldern) aufgestockt, allerdings ist damit die Finanzierung noch nicht endgültig geklärt.

Meine Forderung ist, dass jeder zwischen 18 und 30 Jahren die Chance hat, ein Jahr lang "kostenlos" mit dem Interrail-Ticket durch Europa zu reisen. Das Verfahren dazu könnte folgendermaßen aussehen: Man schickt eine Art Bewerbung an die EU-Kommission. Diese wählt dann aus, ob man an dem Projekt mitmachen darf/kann. Anschließend werden die Interrail-Kontingente an Bewerber verteilt und los kann es gehen.

<strong>Alle bis zum 29. Lebensjahr (bis zum 30. Geburtstag) sollen sich bewerben können.</strong>

Mit diesem Konzept würde ermöglicht werden:

<strong>- dass die Europäische Union als Gemeinschaft gestärkt wird</strong>

<strong>- dass der Binnenmarkt der EU gefördert wird</strong>

<strong>- dass sich junge Erwachsene beruflich qualifizieren durch Auslandserfahrungen</strong>

<strong>- dass Europäerinnen und Europäer andere Kulturen kennenlernen</strong>

<strong>- dass sich die Chancengleichheit in der gesamten EU weiterentwickelt</strong>

Um reisen zu können, spare ich seit meiner Ausbildung jeden Cent und ich denke es geht vielen so. Warum nur für 18-jährige Europa attraktiver machen? Was ist mit jungen Erwachsenen? Hat denn nicht jeder bis 30. wenigstens die Chance verdient, sich zu bewerben, um Europa mit Unterstützung der EU "kostenlos" zu bereisen?

Ich glaube, dass viele 18-Jährige dazu teilweise nicht in der Lage sind, da sie gerade ihr Abitur machen, in der Ausbildung sind oder studieren. Junge Erwachsene in ihren 20ern haben da schon eher die Chance, dies auch wirklich zu nutzen. Sie haben einen Schulabschluss, eine Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium, haben schon eine leichte Ahnung, was sie "später denn mal werden wollen" und können gezielter durch Europa reisen und sich in anderen Ländern inspirieren lassen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hemmersdorf, 23.11.2016 (aktiv bis 22.02.2017)

Neuigkeiten

Vom Inhalt wurde nichts geändert, ich habe mich nur kürzer gefasst und genauer beschrieben, was ich verlange! Neuer Petitionstext: Nach Plänen der Die EU-Kommission sollen Jugendliche zu Ihrem plant, Jugendlichen zum 18. Geburtstag eine Interrail-Karte ...

>>> Zu den Neuigkeiten