Region: Germany
Economy

IT u. Wirtschaftsförderung: Deutsche oder europäische Amazons, Apples, MS, Samsungs und co.

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
19 Supporters 19 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 8 months
  3. Submission

In der aktuellen Krise wurde deutlich, dass Deutschland und Europa im Speziellen bei Zukunftsentwicklungen nicht mehr hinterherkommt bzw. bereits abgehängt wurde.

• Es fehlt schlicht an deutschen oder europäischen Firmen wie z.B. Amazon, Apple, Microsoft, Paypal oder gar der gesamten Computerbranche wie z.B. Samsung oder Lenovo. Die Entwicklungen an der Stelle sehen leider düster aus.
  • die letzte Computerproduktion in Europa wurde bereits 2019 geschlossen.
  • es fehlt an der Wertschöpfung durch zukünftige Bankdienstleistungen wie zum Beispiel Paypal, Google oder Apple Pay. Durch die Automatisierung von Arbeitsprozessen wie z.B. mit Workday oder sonstigen IT Plattformen werden wir in den nächsten Jahren noch weiter massiv an Arbeitsplätzen verlieren. Auch hier werden daher die interessanten Jobs nur noch in den USA oder Asien geschaffen und die Abhängigkeit steigt somit noch mehr.

Wir benötigen in Deutschland und Europa daher eine schnelle und massive Förderung der IT- und Computerbranche. Schulen müssen Schüler stärker fördern, eigenständig zu arbeiten und eine Kultur der Unternehmensgründung lehren. Lehrer müssen in digitalen Bereichen und der Vermittlung der Softwareentwicklung besser ausgebildet werden. Universitäten müssen ähnlich wie in den USA oder Asien ihre Studenten stärker fördern, Unternehmen zu gründen und IT Dienstleistungen aufzubauen, analog zu Facebook europäische Zuckerbergs fördern! Daraus entstehen dann wichtige neue Produkte, Dienstleistungen und zukunftsfähige Firmen in Deutschland.

Unternehmen sollten spezielle Förderungen erhalten, wenn sie diese neuen Angebote nutzen. Anstatt Milliarden durch aktuelle Mehrwertsteuersenkung zu verschwenden, von denen mehrheitlich auch die ausländischen Unternehmen wie die oben genannten profitieren, sollten diese Gelder genutzt werden, um Deutschlands Wirtschaft und Dienstleistungen zukunftsfähig zu machen. Die Gelder für die GEZ sollten hauptsächlich für zukünftige Themen Verwendung finden und nicht für veraltete Medien, Serien und zig Regionalsender.

Zukünftige Arbeitsplätze und Steuereinnahmen werden immer stärker in den neuen Branchen geschaffen. Wir werden mehr und mehr abhängig von digitalen Dienstleistungen, IT Produkten, Chip-Produktionen und Computern. Daher müssen Prozesse, Arbeitsabläufe, Einkäufe, Bezahlungen wieder verstärkt aus Deutschland oder zumindest Europa kommen.

Thank you for your support, Michael Hildebrandt from München

Translate this petition now

new language version

News

Ganz am Ende sind wir noch nicht. Pflänzchen der Industrie 5.0 (s. Gigaset), Mobilfunktechnik und selbst die DSGVO + Förderung für moderne Chips, KI, Quantencomputing und Gaia-X haben richtig gutes Potential. Das Konjunkturpaket setzt mit rund 50 Mrd! genau auf die richtigen Pferde (ich konnte es gar nicht glauben). Aber ja, die Ausführung lässt häufig sehr zu wünschen übrig, die Regierung tut sich noch schwer mit dem neuen Jahrtausend. Das ganze klappt aber nur europäisch. Und wir Konsumenten sind auch in der Verantwortung - häufig hat man doch eine europäische Wahl.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 11 Jun 2020

ja und das sofort.

• Not public Gröbenzell

on 07 Jun 2020

Margarete Zach

• Not public Nördlingen

on 06 Jun 2020

Aktuell wird zu wenig bzw. nichts dafür getan unsere Schüler im Bereich IT zufördern. Alleine die aktuelle Situation mit Corona hat gezeigt das viele Lehrer mit der digitalen Technik überfordert sind und dadurch Schüler unterschiedlich gefördert werden.

• Not public Neubiberg

on 06 Jun 2020

Halte sie für sinnvoll und nötig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/it-u-wirtschaftsfoerderung-deutsche-oder-europaeische-amazons-apples-ms-samsungs-und-co/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET