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Petition is addressed to: Hansestadt Lübeck
Für Ivendorf gab es Ende November eine unerfreuliche Entscheidung der Stadt Lübeck: Die ÖPNV-Strecke Lübeck ‐ Travemünde, die bislang durch das Hafengelände Skandinavienkai führte, wird ab 15.12.2024 auf die Ivendorfer Landstraße - und damit quer durch Ivendorf – verschoben!
Kurzfristig fordern wir, die Betroffenheiten der Ivendorfer Anwohner und des Dorfes in Politik, Verwaltung und Bevölkerung ernst zu nehmen und für Entlastung zu sorgen!
Unsere Betroffenheiten:
- Zusätzliche Lärm- und Verkehrsbelastung auf einer Tempo-30-Strecke, die als ergänzende Lärmschutzmaßnahme wegen starken Hafenlärms eingerichtet wurde!
- eine Frequenz von mindestens 14 Bussen stündlich aus reinem Fahrplan (ohne Leerfahrten, Überführungen etcetera) ist nicht angemessen und akzeptabel. Bisher 1 Buslinie (33), ab Mitte Dezember dann 5 (Linie 40, 30, 50, 34, 36)! Der Fahrbahnaufbau ist den Belastungen zusätzlich zum normalen Verkehr, v.a. im Sommer nicht gewachsen! Folgekosten sind vorprogrammiert.
- Risiko für Fußgänger, die die Straße überqueren wollen und Fahrradfahrer (circa 80 Fahrradfahrer stündlich im Sommer, viele Schüler zu den Schulen in Kücknitz und Travemünde).
- Es wird zu Verspätungen im Busfahrplan kommen, da die Bahntrasse 2-mal gekreuzt werden muss, zudem noch die Stausituation in Travemünde/Baggersand. Dies wird auch zu Nichteinhaltung der 30 km/h innerorts führen, um Zeit aufzuholen.
Was wir erwarten:
- Reduzierung der Busfrequenz durch geänderte Streckenführung mindestens einer Linie. (z.b. direkt über Haltestelle Gneversdorfer Weg statt Teutendorfer Weg über die B75 nach Lübeck und gegenläufig)
- Die vorhandenen Fahrbahneinengungen müssen bleiben, um Tempo aus den Auto- und Busdurchfahrten zu bekommen!
- Einsatz von E-Bussen zur Lärmminimierung.
- Beibehaltung des Straßenbildes, das heißt KEINE Straßenverbreiterung, KEIN Wegfall der Straßenverengungen, KEIN Fällen der straßenbegleitenden Bäume für Baumaßnahmen in diesem Kontext.
- regelmäßige Geschwindigkeitsüberwachung und mindestens einen Fußgängerübergehweg
- Planung und mittelfristige Umsetzung einer ÖPNV-Trasse
- Zukünftig eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung und Informationspolitik!
Reason
- Lärm- und Verkehrsbelastung für Anwohner
- Fahrbahnaufbau unzureichend ‐ Folgekosten sind vorprogrammiert
- Risiko für Fußgänger & Fahrradfahrer
- Verspätungen im Busfahrplan, da ungeeignete Streckenführung
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Petition details
Petition started:
12/11/2024
Petition ends:
01/31/2025
Region:
Ivendorf
Topic:
Traffic & transportation
News
Debate
Nutzen: Alternative Strecke, die aber weit weniger effizient ist, als andere Alternativen. Kosten: Straßen und Gebäudeschäden durch übermäßige Abnutzung, Verkehrsunfälle durch unübersichtliche Straßenverhältnisse und durch waghalsige Überholmanöver -> Verletzte, Sachschäden Fazit: Der Betrieb so vieler Busse in einem kleinen Dorf ist mit erheblichen Nachteilen verbunden, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht.
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