Region: Lüneburg

1. Launched April 2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Ich bin für einen rechtlich langfristig gesicherten Grüngürtel um Lüneburg!

Hintergrund:

Die Stadt Lüneburg verfügt nach dem anhaltenden Bauboom der letzten Jahre nur noch über wenige unbebaute, stadtnahe Außenflächen.

Das ewige Versprechen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurde über viele Jahre so gut wie nicht eingelöst - im Gegenteil, die Immobilienpreise explodieren. Wenige Akteure profitieren von der lukrativen Baupolitik, hochpreisige Bauobjekte wie z.B. der „Ilmenaugarten“ riegeln inzwischen sogar innerstädtische FFH-Gebiete am Ilmenauufer ab - für die breite Öffentlichkeit bleibt nur ein schmaler Fußweg.

Das ungehemmte Bauen entzieht der Stadt die letzten stadtnahen Landwirtschafts- und Naherholungsflächen. Die Folgebelastungen wie zunehmender Verkehr, Lärm- und Luftverschmutzung oder die Verschlechterung des Stadtklimas tragen die Lüneburger*innen - ein Thema für die Kommunalwahl 2021!

Anliegen der Initiative

Ein rechtlich gesicherter Grüngürtel Lüneburg erhält die letzten unbebauten, stadtnahen Außenflächen langfristig für alle Bürger*innen,  für die Landwirtschaft, für Pflanzen und Tiere und für das Stadtklima. Wichtige Funktionen für Gesundheit, Naherholung, Vielfalt und Lebensqualität bleiben so erhalten.

Ein Grüngürtel wirkt positiv wie ein „grüner Puffer“ und unterbindet die sich stark abzeichnenden Zersiedlungstendenzen zu den Nachbargemeinden.

Klimatisch sichert der Grüngürtel wichtige Kaltluftschneisen rund um die Stadt und landwirtschaftliche Flächen bleiben für eine nachhaltige, lokale Lebensmittelversorgung („Essbarer Grüngürtel“) erhalten.

Translate this petition now

new language version

News

• Nun ist es soweit. Wir haben angefangen Unterschriften zu sammeln. Digital und Analog. Damit der Grüngürtel um Lüneburg unter Schutz gestellt werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung und hoffen auf rege Teilnahme. Nur so haben wir die Chance den Grüngürtel auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. cb

• Bald geht es los!

on 25 Apr 2021

Hallo liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen.

In ein paar Tagen startet unsere Unterschriftensammlung um den Grüngürtel rund um
    Lüneburg rechtlich langfristig zu schützen.

Why people sign

• 8 days ago

Mir stinkt es!

on 18 Jul 2021

Weil ich hier auch morgen noch leben möchte!

• on 18 Jul 2021

Die erschreckende Zunahme von versiegelten Flächen (Bsp. Ilmenaugarten, Teile des Hanseviertels) ist bedrohlich - Alarmstufe Rot für Bewohner der Innenstadtbereiche.

on 18 Jul 2021

Es wird zwar Wohnraum benötigt, gerade was Sozialbau betrifft, aber es muss Schluss sein mit dem ungebremsten Bauboom, der unsere restlichen Grünflächen lahmlegt.

on 17 Jul 2021

Grüngürtel sind überlebenswichtig für Städte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-jetzt-gruenguertel-lueneburg-langfristig-sichern-unterschriftensammlung-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET