Sports

1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, eine junge Truppe von Mountainbikern zwischen 25 - 35 Jahren aus Ochsenhausen, möchten für die Jugend in Ochsenhausen was gutes tun und einen Bikepark für grundsätzlich jeden Mountainbike begeisterten zur Verfügung stellen.

• ein geeignetes Gelände wurde bereits mit der Stadt Ochsenhausen gefunden
  • Equipment(Maschinen, Minibagger, Radlader, Lkw) werden durch einen Sponsor zur Verfügung gestellt
  • Sand/Kies wird ebenfalls durch Sponsoren zur Verfügung gestellt
  • das Personal arbeitet ehrenamtlich

!!! Was jetzt noch fehlt ist das GO aus dem Gemeinderat Ochsenhausen !!!

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Damit der Gemeinderat von Ochsenhausen sieht, wie viele Menschen hinter diesem Projekt stehen, benötigen wir eure Unterschrift für unsere Petition "JA zum Bikepark Ochsenhausen". Bitte unterstützt und teilt diese Petition um unser Vorhaben voran zu treiben und um unser Ochsenhausen noch schöner zu machen!

Unser Ort soll noch mehr familienfreundlicher werden und den Bürgerinnen und Bürgern mit einem guten Angebot an Sport- und Spielstätten die Wohn- und Lebensqualität gewährleisten. Ein Bikepark ist mehr als eine Sportstätte. Ein guter Park wird den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht – befahrbar mit jedem Mountainbike / BMX. Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen!

Mountainbiking ist eine der am schnellsten gewachsenen Sportarten der letzten 20 Jahre. Immer mehr Menschen aus allen Altersstufen orientieren sich weg von den klassischen Sportarten, wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik und betreiben stattdessen Mountainbiking. In Fußgängerzonen, Freiflächen, Waldstücken, Parks und anderen Bereichen ist Mountainbiking / BMX sogar verboten!

Geringe Kosten: Durch den Bau mit Erde / Lehm sind Bikeparks sehr kostengünstig bei Bau und Pflege. Komplette Parks mit Pumptrack, Dirtjumps (Anfänger- u. Profiline), ggf. BMX Kindergarten, Freeride und Northshore Elementen kosten nur einen Bruchteil verglichen mit anderen Sportstätten (z.B.: Fußball, Tennis, Leichtathletik, Bäder, Eislauf etc.) Durch naturnahes Bauen werden Kosten und Umwelt geschont und der Park ist sofort nach Bau einsatzbereit und jederzeit veränderbar. Da durch Erdauftrag gebaut wird, bleibt das Gelände weitgehend unangetastet.

Die Geräuschentwicklung durch Radnabe/ Kette und das Auftreffen der Luftbereifung auf Lehmhügel ist z.B. leiser als das Aufschlagen eines Basketballs. Wegen Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen kann ein Bikepark mit herkömmlichen Spielplätzen verglichen werden. Selbst von Skateparks aus Beton mit Hindernissen von mehreren Metern Höhe, welche man mittlerweile häufig im öffentlichen Raum vorfindet (Frankfurt, Hamburg, Stuttgart etc.), geht eine geringe Unfallgefahr aus.

Thank you for your support, Gaus from Ochsenhausen

News

• An alle Unterstützer des Bikepark Ochsenhausen nochmals ein riesiges "DANKE" an dieser Stelle für das sensationelle Feedback und die nun 388 Unterschriften. Wir sind immer noch überwältigt!

Wir möchten euch mit dieser kurzen Information auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Anfang Februar haben wir Kontakt mit der Firma Liebherr in Ochsenhausen aufgenommen, da es hierfür haftungsrechtliche Fragen am gewünschten Gelände im Bereich des Liebherr Logistikzentrum vorab zu klären gibt.

Zu klären gilt:
    - Die Nutzung des Zufahrtsweges zum Liebherr Logistikzentrum, da keine öffentliche Straße zum gewünschten Gelände führt
    - Die Nutzung von Parkplätzen am Gelände im Bereich des Liebherr Logistikzentrums

Dies dauert aufgrund der aktuellen Corona... further

• Bereits jetzt haben wir innerhalb von einer Woche 323 Unterschriften zusammen, hierfür möchten wir EUCH einfach Mal "DANKE" sagen für die sensationell große Unterstützung!!! Ebenso geht ein Dank an die Schwäbische Zeitung, die über unseren Bikepark berichten möchte. Dies zeigt uns, wie wichtig ein solches Projekt für unsere Jugend ist.

!!! WIR SIND ÜBERWÄLTIGT !!!

Die 300 war von uns eine gesetzte Grenze, ihr könnt aber immer noch die Petition teilen und weiterhin unterschreiben.

Kurz zum Stand der Dinge. Wir warten aktuell auf eine Bestätigung zur nächstmöglichen Gemeinderatssitzung. Sobald dieser Termin steht und wir ein "GO" aus dem Gemeinderat haben, werden wir Informationen über eine Facebook Webseite streuen. Vorerst werden Neuigkeiten... further

In jeder Ortschaft gibt es einen Fußballplatz, warum nicht auch einen Bike Park!? Frische Luft, Bewegung und die Chance neue Freundschaften zu schaffen! Ja zum Bike Park Ochsenhausen????????

More on the topic Sports

openPetition international