Sports

2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Hallo,

an alle Gemeindemitglieder der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg und Umgebung!

Wir sind eine begeisterte Truppe von Mountainbikern aus Schönenberg-Kübelberg und Umgebung, und möchten Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen eine geeignete Gelegenheit zum Mountainbikern in der Nähe bieten.

Ein geeignetes Gelände (ehem. Sandgrube O.T. Kübelberg) wurde bereits in der Gemeinde gefunden.

Die Arbeiten werden ehrenamtlich ausgeführt. Arbeitsgeräte werden bis auf weiteres von den Organisatoren gestellt.

Was uns nun noch fehlt, ist das Einverständnis aus dem Gemeinderat Schönenberg-Kübelberg !!!

Und jetzt kommt IHR ins Spiel !!!

Damit der Gemeinderat von Schönenberg-Kübelberg sieht, wie viele Menschen hinter diesem Projekt stehen, benötigen wir eure Unterschrift für unsere Petition "JA zum Bikepark Schönenberg-Kübelberg". Bitte unterstützt und teilt diese Petition um unser Vorhaben voran zu treiben und um unsere Heimat noch lebenswerter zu machen!

Unser Ort möchte familienfreundlich sein und den Bürgerinnen und Bürgern mit einem guten Angebot an Sport- und Spielstätten die Wohn- und Lebensqualität gewährleisten. Dazu gehören unter Anderem naturnahe Erlebnisspielräume, die dazu anregen sich mit seiner Umwelt stärker und bewusster auseinanderzusetzen und diese zu schätzen und zu respektieren.

Mountainbiking ist eine der am schnellsten gewachsenen Sportarten der letzten 20 Jahre. Immer mehr Menschen aus allen Altersstufen orientieren sich weg von den klassischen Sportarten, wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik und betreiben stattdessen Mountainbiking. Da das in unserer Kommune auch der Fall ist, fehlt es an geeigneten Plätzen um den Sport vernünftig zu betreiben. In Fußgängerzonen, Freiflächen, Waldstücken, Parks und anderen Bereichen ist Mountainbiking / BMX sogar verboten! Es besteht dringender Handlungsbedarf zur Schaffung einer Bike-Anlage! Um das Projekt so kostengünstig umzusetzen, sichern wir unsere tatkräftige Unterstützung zu! Verglichen mit anderen Sportstätten (z.B.: Fußball, Handball, Bäder etc.) sind Bikeparks unschlagbar preiswert! Projektbeschreibung: Ein Bikepark ist mehr als eine Sportstätte. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen und ihre Fahrrad-Begeisterung mit anderen teilen. Es ist wichtig, dass ein Park den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht wird. Befahrbar sind solche Strecken mit jedem Mountainbike und BMX. Im Pumptrack können Anfänger gleichermaßen wie Profis üben und trainieren - Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen! Für den Bau wird hauptsächlich lehmige Erde benötigt. Das Gelände bleibt weitestgehend unangetastet, da die Hindernisse durch Erdauftrag gebaut werden. Durch naturnahes Bauen werden Kosten und Umwelt geschont und der Park ist sofort nach Bau einsatzbereit als auch jederzeit veränderbar. Die Geräuschentwicklung durch Radnabe/ Kette und das Auftreffen der Luftbereifung auf Lehmhügel ist z.B. leiser als das Aufschlagen eines Basketballs. Wegen Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen kann ein Bikepark mit herkömmlichen Spielplätzen verglichen werden. Selbst von Anlagen aus Asphalt oder Beton mit Hindernissen von mehreren Metern Höhe, welche man mittlerweile häufig im öffentlichen Raum vorfindet (Homburg, Kaiserslautern, etc.), geht eine geringe Unfallgefahr aus.

Thank you for your support, Norman Huffer from Schönenberg-Kübelberg

Translate this petition now

new language version

• Hallo an alle Bike-Freunde!

Wie uns heute am 31.08.2020 mitgeteilt wurde, kann der Wasserzweckverband aufgrund der Rechtslage, derzeit leider noch keine Erlaubnis für die vorläufige Nutzung der Sportanlage (Bikepark) erteilen.

Bis alle rechtlichen Fragen geklärt sind, bleibt die Anlage daher leider noch bis auf weiteres offiziell geschlossen.

Wir und alle Beteiligten geben unser bestes und bleiben selbstverständlich weiter in der Sache dran.

Sobald es wesentliche Neuigkeiten gibt, informieren wir euch darüber.

Danke für euer Verständnis!

• Die Gemeinde Schönenberg-Kübelberg hat vielleicht bald einen Bikepark !!!

Der Gemeinderat hat vergangene Woche (KW 29) beschlossen das Thema „Bikepark Schönenberg-Kübelberg“ weiter zu verfolgen.
    Die Gemeinde prüft nun, ob die Freizeitanlage für einen offiziellen Betrieb realisiert werden kann. Derzeit ist auf dem Grundstück des Wasserzweckverband, ein kleiner Parcours mit der Erlaubnis des Eigentümers angelegt.
    Die CDU stellte den Antrag, den genannten Platz zu legalisieren und für alle Interessierten zu öffnen.

Wie die Fraktionsvorsitzende Bernadette Bauer ausführte, haben jüngere Menschen am Ort kaum Möglichkeiten, sich auszutoben und auszuprobieren. Diese Meinung teilten etliche Ratsmitglieder, nicht ohne die Fragen der Sicherheit und... further

Es wird in der Petition auf Schaffung eines Bewusstseins mit der Umwelt und der Natur hingewiesen. Was ich sehe sind etliche gefällte, bzw. mit der Axt beschädigte Bäume.

Why people sign

• Not public Weingarten

4 days ago

Mountainbiken ist eine tolle Sportart, die auch Naturverbundenheit schafft. Es sitzen genug Jugendliche vor dem Internet. Die Schäden, die MTB zugeschrieben werden sind meist unbegründet. Wir sollten mehr miteinander schaffen und Projekte für Zugang zu dem naturverbundenen Sport unterstützen.

• Not public Breitenbach

on 15 Sep 2020

Unsere Gemeinde soll schöner werden

• Urban Brauer Breitenbach

on 13 Sep 2020

Last die jungen Spaß haben abseits von Fußball. Wasserschutzgebiet die Sandgrube war früher teilweise Müllhalde

• Not public Ohmbach

on 13 Sep 2020

Würde den MTB Park gerne nutzen

• on 05 Sep 2020

Weil ich den Bikepark super finde und auch gerne dort fahren würde. Gibt ja sonst nix vergleichbares in der Umgebung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zum-bikepark-schoenenberg-kuebelberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET