Traffic & transportation

1. Launched 13/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Das Parkraumangebot in Oranienburgs Innenstadt ist seit Jahren rückläufig. Im Zuge von Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit sind vor allem Parkplätze im Straßenraum der Innenstadt weggefallen.

Rückläufiges Parkplatzangebot im Straßenraum:

2014: 561

2017: 521

2019: 445

Als Übergangslösung hat die Stadtpolitik deshalb einen provisorischen Parkplatz in der auf Rungestraße ins Spiel gebracht.

Denn vor allem der Einzelhandel hat in Oranienburg im Jahr 2020 durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erhebliche Einbußen erlitten, die für einzelne Händler ein existenzbedrohendes Ausmaß angenommen hat.

Überfraktionell ist man der Meinung, dass die Stadt Oranienburg, die jahrelang von den Gewerbesteuereinnahmen der Einzelhändler profitiert hat, nun ihrerseits die ihr kurzfristig möglichen Maßnahmen ergreifen sollte, um die Einzelhändler bei ihrem Neustart zu unterstützen.

Hierzu zählt vor allem die seit Jahren angespannte Parkplatzsituation, die einzelne Kunden von einem Einkauf in der Innenstadt abhält, kurzfristig zu entschärfen. Dazu sollte die Stadt u.a. die derzeit ohnehin nicht genutzte Innenstadtfläche in der Rungestraße als Parkplatz freigeben und entsprechend ausweisen. Eine erste Kostenschätzungzur Herrichtung beläuft sich dabei auf 70.000 Euro – gut angelegtes Geld!

Beschluss gemäß Antrag der Fraktionen CDU, SPD, Freie Wähler/Piraten, FDP:

Der Bürgermeister wird beauftragt, im Zusammenwirken mit dem Geschäftsführer der WOBA und dem Geschäftsführer der Holding das Grundstück in der Rungestraße (gegenüber der Hausnummer 20) kurzfristig - wenn möglich bis Anfang Dezember - durch den Stadthof oder mittels eines Aufrufs an die Oranienburger Unternehmerschaft als behelfsmäßigen Parkplatz herzurichten. Hierfür wird der Grund – sofern notwendig – provisorisch befestigt und eine Zufahrt im Bereich der Rungestraße geschaffen. Die Nutzung der Fläche zur Abstellung von PKW soll für die Nutzer in der Zeit von 8 bis mind. 20 Uhr entgeltfrei sein.

Wenn auch Sie für die kurzfristige Ertüchtigung der Brachfläche in der Rungestraße in einen provisorischen Parkplatz sind, dann unterstützen Sie diese Petition an den Bürgermeister und die Stadtverordnetenversammlung mit Ihrer Unterschrift.

Christian Howe

Stadtverordneter

Thank you for your support, Christian Howe from Oranienburg

Translate this petition now

new language version

Oranienburger Innenstadt: Unbefriedigende Parkplatzsituation beschäftigt Unternehmer Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke traf sich am Freitag mit Unternehmern der Stadt zu einem Meinungsaustausch. Wichtigster Kritikpunkt der Händler dabei: fehlende Parkplätze für die Kundschaft.

Allein 2018 kamen 164 Parkplätze in der Oranienburger Innenstadt hinzu, die ausgerechnet mit Mitteln zur Förderung des ÖPNV gebaut wurden. Genutzt hat es dem Parkplatzmanel nicht, weil mehr Infrastruktur für Autos wie ein Naturgesetz mehr Autoverkehr nach sich zieht. Auch die Umwandlung der großen Freifläche in einen gigantischen innerstädtischen Parkplatz wird das Parkplatz-Problem nicht lösen, sondern nur mehr Automobilverkehr in die Innenstadt locken. Zusätzlich wird es die Stadt aufheizen. Dem Einzelhandel hilft eine Stadtmit einem lebensfreundlichen Klima, in der man sich gern aufhält.

Why people sign

• Andreas Wiersma Oranienburg

on 26 Mar 2021

Ich bin Einzelhändler der Innenstadt.

• Not public Oranienburg

on 23 Mar 2021

Für die überleben der Einzelhändler und die Einkaufsmöglichkeiten der Bürger und die älteren Menschen

• Manuela Ulbrich Oranienburg

on 21 Mar 2021

Das die Leute nicht mehr auf unseren Mieterparkplätzen sich hin stellen . Es ist sehr ärgerlich , wenn man nach hause kommt und jemand auf deinem Parkplatz steht. Als ausrede komm t ,ich war nur kurz in der Stadt.

• Paula Scholze Oranienburg

on 21 Mar 2021

Keine Parkmöglichkeit hinter der Bahnbrücke. Arbeite in einer Arztpraxis dort und durch die neue Tagespflege von Bethke ist dort ein großer, wichtiger Parkplatz verschwunden. Dieser war immer voll und es wurde kein Ersatz angeboten oder gebaut

• on 20 Mar 2021

Ich habe immer Problem mit parken

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zum-provisorischen-parkplatz-in-der-rungestrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET