Bild zur Petition mit dem Thema: Ja zur Energiewende- Nein zur Stromtrasse SuedLink durchs Calenberger Land Ja zur Energiewende- Nein zur Stromtrasse SuedLink durchs Calenberger Land
  • Von: Heinz Strassmann mehr
  • An: TenneT, Bundesnetzagentur und alle an dem ...
  • Region: Region Hannover mehr
    Kategorie: Energie mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 997 Unterstützende
    850 in Region Hannover
    Sammlung abgeschlossen

Ja zur Energiewende- Nein zur Stromtrasse SuedLink durchs Calenberger Land

Die Stromtrasse SuedLink ist u.a. aus folgenden Gründen abzulehnen: - Massive Auswirkungen auf die Bevölkerung, Natur, regionale Wirtschaft und den Tourismus - Unabsehbare gesundheitliche Folgen für die Bevölkerung - Negative Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt u.a. durch das „Durchschneiden“
des Deisters und anderer Landschaftsschutzgebiete - Massiver Eingriff in die Natur und die Landschaft der Calenberger Börde

In öffentlichen Veranstaltungen mit Politikern und unabhängigen Wissenschaftlern soll die Notwendigkeit dieser Leitung und Alternativen (wie z.B. die Erdverkabelung, regionale Speichermöglichkeiten) diskutiert werden. Nächste Veranstaltungen: Am 15.12.2014 im Gehrdener Rathaus um 18 Uhr (mit TenneT- Vertreter) und am 30.01.2015 in Leveste mit den Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Flachsbarth (CDU) und Herrn Dr. Miersch (SPD)

Der Netzbetreiber TenneT plant die SuedLink Höchstspannungsleitung (mit 70m hohen Strommasten) vom Norden Deutschlands bis nach Bayern zu bauen. Routenvorschläge für die Stromtrasse würde auch durch das Calenberger Land verlaufen. Betroffen wären die Ortschaften:Göxe, Leveste, Gehrden, Redderse, Degersen, Wennigsen, Lemmie, Bredenbeck, Steinkrug nach Völksen, bzw. über Everloh, Gehrden, Ronnenberg, Weetzen, Holtensen, Vörie nach Pattensen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gehrden, 26.11.2014 (aktiv bis 25.02.2015)

Beratungsergebnisse der Bundesnetzagentur abwarten

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Energiewende ja, aber Erdverkabelung!

CONTRA: Typisch, Energiewende ja, aber nicht bei mir. Da kommt der Strom aus der Steckdose. Soll sich die Bevölkerung überall anders doch den Anblick vermiesen lassen. Da wo ich mich aufhalte soll alles bleiben wie es ist. Purer Egoismus und sonst nichts!

CONTRA: Alle Leute die laut nach Erdverkabelung schreien, scheinen sich nicht im klaren darüber zu sein, dass eine Erdverkabelung das 4-8 fache an Kosten gegenüber einer normalen Stromtrasse hervorruft. Und jetzt mal eine Frage: Glaubt ihr wirklich, dass diese ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf