Region: Bielefeld

1. Launched June 2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der Jugendamtselternbeirat möchte die AUFHEBUNG der jährlichen Dynamisierung von 1,5% der Elternbeiträge bei gleichbleibenden Einkommensgruppen in Bielefeld erwirken. Damit Familien in Bielefeld NICHT mehr immer ärmer werden.

Die aktuelle Elternbeitragssatzung sieht eine jährliche Dynamisierung der Elternbeiträge von jährlich 1,5% der Elternbeiträge vor. Für die Eltern der Stadt Bielefeld bedeutet diese jährliche Steigerung eine prozentuelle Mehrbelastung des Familieneinkommens.

Hat eine Familie mit einem Brutto-Einkommen von 25.000 Euro im Kindergartenjahr 2015/16 noch 72,89 Euro pro Monat Elternbeiträge bezahlt, zahlt die Familie im Kindergartenjahr 2018/19 bereits 76,22 Euro bei gleichbleibendem Einkommen. Die jährliche Belastung der Familie ist somit um rund 40 Euro angestiegen.

Da sich die Beitragstabelle am Brutto-Einkommen der Eltern orientiert, muss eine Familie somit 4,53 % ihres Netto-Einkommens (in diesem Fall beträgt das Netto-Einkommen im Jahr 2018 1657,22 Euro pro Monat*) für Elternbeiträge entrichten. Aufgrund der vorhandenen Dynamisierung steigt der prozentuelle Anteil der Belastung immer weiter an. Dabei ist nicht zu vergessen, dass Eltern bereits durch steigende Ausgaben für Lebensmittel und Mieten eine finanzielle Mehrbelastung ihres Haushaltseinkommen stemmen müssen.

Den Familien steht somit immer weniger Budget zur Verfügung. Sollten sich die positiven Einkünfte der Eltern tatsächlich erhöhen, fällt die Familie letztlich auch in eine höhere Einkommensstufe und muss ohnehin höhere Beiträge bezahlen. Der Argumentationsweise, dass aufgrund steigender Elterneinkommen auch jährlich der entsprechende Elternbeitrag erhöht werden muss, kann der Jugendamtselternbeirat entsprechend nicht folgen.

Die zugrunde gelegte Einkommenssteigerung der Eltern führt auch OHNE Dynamisierung der Elternbeiträge zu einer Steigerung der Einnahmen, da sich die Anzahl der Beitragszahler nach oben verschiebt. Es wird immer Eltern mit einem Brutto-Jahreseinkommen von 25.000 Euro geben und diese Eltern zahlen heute höhere Beiträge, als Eltern, die noch vor einigen Jahren in diese Einkommensgruppe eingestuft waren. Eine Dynamisierung der Elternbeiträge in Form einer jährlichen Erhöhung ist daher nicht sozialverträglich und belastet die Familien in Bielefeld.

Thank you for your support, Jugendamtselternbeirat Bielefeld from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 29 Nov 2019

Damit Familien in Bielefeld NICHT mehr immer ärmer werden.

• on 24 Nov 2019

Weil ich selber 2 Kinder habe.

• Manuela Bahre Bielefeld

on 19 Nov 2019

Eine Tageseinrichtung sollte jedem Kind kostenlos zur Verfügung stehen! In anderen Ländern, ja sogar bereits in anderen Bundesländern und Städten ist dies bereits so! Die Stadt Bielefeld hängt dem deutlich hinterher! Digitalisierung im Rathaus würde das Ganze voran treiben!

• on 13 Nov 2019

Mein Kind ist 14 Monate alt, es betrifft mich.

• on 13 Nov 2019

Bildung sollte kostenfrei sein

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/jaehrliche-1-5-steigerung-der-kita-gebuehren-in-bielefeld-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET