Bild zur Petition mit dem Thema: Jagdwesen - Anerkennung der Ablegung der Jägerprüfung im Ausland für Deutsche Jagdwesen - Anerkennung der Ablegung der Jägerprüfung im Ausland für Deutsche
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 19 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Jagdwesen - Anerkennung der Ablegung der Jägerprüfung im Ausland für Deutsche

Der Deutsche Bundestag möge beschließen§ 15 Abs 5 Satz 1 BJagdG wird wie folgt geändert:Die erste Erteilung eines Jagdscheines ist davon abhängig, daß der Bewerber eine Jägerprüfung bestanden hat,die aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil und einer Schießprüfung bestehensoll.....so fortlaufend§ 15 Abs 6 BJagdG wird eingefügt: Dies gilt auch für deutsche Staatsangehörige die im europäischen Ausland eine Jägerprüfung abgelegt haben.

Gemäß § 15 Abs. 5 BJagdG ist „die erste Erteilung eines Jagdscheines ist davon abhängig, dass der Bewerberim Geltungsbereich des Bundesjagdgesetzes eine Jägerprüfung bestanden hat“Gemäß § 15 Abs.6 BJagdG können „Bei der Erteilung von Ausländerjagdscheinen können Ausnahmen vonAbsatz 5 Satz 1 und 2 gemacht werden“Deutscher Staatsangehörige werden bei der Erteilung von Jagdscheinen diskriminiert weil Deutsche eine deutscheJagdprüfung ablegen müssten und keine Ausnahmen gemacht werden können da sie keine Ausländer sind(sh.§15.6 BJagdG) obwohl vergleichbare Jägerprüfungen (z.B. Österreich) anerkannt sind und Ausländer daher problemlos eine Anerkennung ihrer ausländischen Jagdprüfung bekommen.Meiner Meinung nach, ist dies eine unsachgemäße Benachteiligung deutscher Staatsangehöriger da Ausländeraus verschiedenen europäischen Nachbarländer ohne weiteres Tagesjagdscheine, Jahresjagdscheine oderDreijahresjagdscheine lösen können.Mit der bitte um Unterstützung in dieser Angelegenheit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

02.06.2015 (aktiv bis 28.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-789-021756 Jagdwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – zu überweisen. ...