• Von: Carina Thierjung mehr
  • An: Bundesminister Prof. Dr. Johanna Wanka, Andrea ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 28 Unterstützer
    28 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Jeder Manager soll vor Übernahme von Teamverantwortung einen Nachweis "Führungskompetenz" erarbeiten

In Zukunft soll es hier einen Standard geben: Jede angehende Führungskraft soll vor Antritt der neuen Rolle und vor Übernahme von Teamverantwortung einen Nachweis zur Führungskompetenz erarbeiten. Dabei soll nicht die Endnote im Vordergrund stehen. Jedoch wird es immer essenzieller sich mit Themen, rund um Führung auseinandergesetzt zu haben und diverse im Markt bekannte Modelle zu kennen.
Der geforderte Standard etabliert und manifestiert sich als feste Einheit neben den fachlichen Qualifikationen. Flächen- und branchenübergreifend.

Gute Führung wirkt sich positiv auf die Motivation, Krankheitsrate sowie auf die Fluktuation der Mitarbeiter aus. Auch wird das Unternehmen konkurrenzfähiger und bleibt somit langfristig ein interessanter Arbeitgeber. Dies stärkt insgesamt die Wirtschaft.

Unternehmen und Nutzer in Deutschland legen häufig großen Wert auf gute Testergebnisse und ansprechende Zertifikate. Nicht selten werden Entscheidungen auf Basis dieser getroffen. Die Bedeutung der Testergebnisse und Zertifikate wird in Deutschland höher eingestuft als in zahlreichen anderen Ländern.

Auch durchlaufen vor jeder Einführung eines neuen Produktes oder eines neuen IT Systems die beteiligten Kollegen eine ausgiebige Schulung. Erst nach Erhalt eines Zertifikates dürfen die Kollegen dann an den Systemen arbeiten. Ein Wissensstandard wird stets vorausgesetzt.

Eine Führungskraft kann auch heute noch in zahlreichen Unternehmen Teamverantwortung übernehmen, ohne sich nachweislich auf die neue Rolle vorzubereiten. Wie kann das sein? Es ist Zeit für den nächsten Schachzug. Danke für Ihre Unterstützung im Voraus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 09.03.2016 (aktiv bis 08.06.2016)

Neuigkeiten

Verdeutlichung des Anliegens Neuer Titel: Jeder Manager soll vor Übernahme von Teamverantwortung einen Führungskompetenznachweis Nachweis "Führungskompetenz" erarbeiten

>>> Zu den Neuigkeiten