Environment

Jetzt Taucherbaum am Edersee als Naturdenkmal schützen.

Naturschutzbehörde Hessen
456 Supporters 167 in Waldeck-Frankenberg
10% from 1.700 for quorum
  1. Launched 08/06/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Ausweisung des bekannten Taucherbaums am Edersee in Nordhessen als Naturdenkmal. Das Anbringen von Schildern die besonders daraufhinweisen das es strafrechtlich verfolgt wird wenn Beschädigungen durch mutwillige Fremdeinwirkung entsteht. Der Baum verdient einen besonderen Schutz und ist mit seiner landschaftsprägenden und einzigartigen Wuchsweise ein Wahrzeichen des Edersees. Anfang Juni sägten unbekannte Täter teile der Wurzeln des Baumes ab um ein Lagerfeuer zu veranstalten. Die Behörde wird aufgefordert auch dienstrechtlich übergreifende Maßnahmen einzuleiten die am Ende zu einer Ausweisung als Naturdenkmal und einer sichtbaren Kenntlichmachung eines geschützten Bereiches führen.Die Erhöhung von Bußgeldern beim Be­seitigen oder Be­schädigen von Bäumen durch die Ausweisung als Naturdenkmal.

Das einzigartige Wachstumsbild des Taucherbaumes im Edersee und die landschaftsprägende Funktion müssen einen höheren Schutzstatus als bisher erhalten.

Menschen die dieses Denkmal durch absägen von Wurzeln und Ästen zerstören müssen mit hohen Geldstrafen belegt werden. Be­seitigen oder Be­schädigen von Bäumen werden nur mit hohen Geldstrafen belegt wenn eine Ausweisung als Naturdenkmal stattfindet: Bei Beschädigung bis zu 50.000 €. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Antrag von Ederseelichtblicke, vertreten durch Patrick Böttcher, damit dieses einzigartige Stück Natur erhalten bleiben kann.

Thank you for your support, Patrick Böttcher from Waldeck

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Benjamin Wille Bad Soden-Salmünster

on 22 Jun 2020

Weil ich die Sache gut finde

• on 20 Jun 2020

Der Baum sollte wirklich gut geschützt werden. Die Argumentation in dieser Petition erscheint mir logisch nachvollziehbar vorteilhaft für den Schutz dieses überregional bekannten Baumes zu sein.

• on 19 Jun 2020

Bin Taucher, persönliche Gründe

• Not public Markgröningen

on 15 Jun 2020

weil der baum einzigartig ist

• on 14 Jun 2020

Damit solche Sachen erhalten bleiben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/jetzt-taucherbaum-am-edersee-als-naturdenkmal-schuetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET