Environment

Jetzt Taucherbaum am Edersee als Naturdenkmal schützen.

Naturschutzbehörde Hessen
471 Supporters 168 in Waldeck-Frankenberg
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submission on the 13 Nov 2020

Wir fordern die Ausweisung des bekannten Taucherbaums am Edersee in Nordhessen als Naturdenkmal. Das Anbringen von Schildern die besonders daraufhinweisen das es strafrechtlich verfolgt wird wenn Beschädigungen durch mutwillige Fremdeinwirkung entsteht. Der Baum verdient einen besonderen Schutz und ist mit seiner landschaftsprägenden und einzigartigen Wuchsweise ein Wahrzeichen des Edersees. Anfang Juni sägten unbekannte Täter teile der Wurzeln des Baumes ab um ein Lagerfeuer zu veranstalten. Die Behörde wird aufgefordert auch dienstrechtlich übergreifende Maßnahmen einzuleiten die am Ende zu einer Ausweisung als Naturdenkmal und einer sichtbaren Kenntlichmachung eines geschützten Bereiches führen.Die Erhöhung von Bußgeldern beim Be­seitigen oder Be­schädigen von Bäumen durch die Ausweisung als Naturdenkmal.

Das einzigartige Wachstumsbild des Taucherbaumes im Edersee und die landschaftsprägende Funktion müssen einen höheren Schutzstatus als bisher erhalten.

Menschen die dieses Denkmal durch absägen von Wurzeln und Ästen zerstören müssen mit hohen Geldstrafen belegt werden. Be­seitigen oder Be­schädigen von Bäumen werden nur mit hohen Geldstrafen belegt wenn eine Ausweisung als Naturdenkmal stattfindet: Bei Beschädigung bis zu 50.000 €. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift den Antrag von Ederseelichtblicke, vertreten durch Patrick Böttcher, damit dieses einzigartige Stück Natur erhalten bleiben kann.

Thank you for your support, Patrick Böttcher from Waldeck

More on the topic Environment