Culture

Juan Manuel Herrera Luzón einer der letze Blankwaffenschmiede muss in Wermelskirchen bleiben

Bürgermeister Marion Lück
1.419 Supporters 363 in Wermelskirchen
59% from 620 for quorum
  1. Launched 03/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Manuel ist der letzte seiner Art: Er betreibt seine Schmiede seit 12 Jahren im Eifgental und soll auf einmal seine Schmiede und sein Haus räumen.

Es ist ein Jahrhunderte altes traditionelles Handwerk und Wermelskirchen ist eine sehr alte und schöne Stadt, weshalb Manuel mit seinem Handwerk wunderbar dazu passt und bleiben muss!

Er ist der letzte seiner Art - das Handwerk existiert schon seit über 800 Jahren. Er ist ein herzensguter, hilfsbereiter Mensch.

Keiner beherrscht diese Handwerk noch im alten Stil (alles Handarbeit), jedes seiner Schwerter sind aufwendig hergestellte Unikate.

Er ist mittlerweile 64jahre alt und möchte und kann nicht nochmal von vorne anfangen. Ziel ist es eine Einigung mit der Stadt zu erzielen. Für ihn ist seine Schmiede und Beruf seine Leidenschaft und Existenz. Zudem sind wir eine alte Stadt und genau aus dem Grund muss er bleiben. Er fördert zu dem auch den Tourismus denn Leute aus aller Welt kommen nach Wermelskirchen um ihm bei seiner spannenden Arbeit über die Schulter zu schauen. Der Grund wieso die Stadt ihn raushaben will ist weil sie die Gebäude verkaufen wollen.

Thank you for your support, Lukas Castronovo from wermelskirchen

Translate this petition now

new language version

News

Weil er erst in Solingen seine Schmiede aufgeben musste und jetzt noch in Wermelskirchen? Man sollte sich viel mehr freuen, dass er dieses alte Handwerk noch ausübt.

Why people sign

• Not public Schwelm

1 day ago

Weil ich Handwerker bin und Traditionelles Handwerk unterstützen möchte.

• 2 days ago

Es gibt landesweit kaum noch jemanden der dieses Handwerk ausüben kann und will. Man sollte diese Menschen fördern und sie unterstützen statt ihnen das Leben schwer zu machen. Bedenke Man bitte auch wo unsere Zivilisation heute wäre wenn es die scgmiedekunst nicht gegeben hätte.

• Christian Schmid Spital am pyhrn

2 days ago

Um das Handwerk wie den Schmied der Blankwaffen aufrecht zu erhalten!

• 2 days ago

Bin selbst gelernter Schlösser und Metall als Material, kann in jede Form gebracht werden usw. Und richtige Schmieden mit einer Esse und Kohle sind sehr selten geworden. Grüße Maximilian, 29.

• Not public Wermelskirchen

2 days ago

Tradition fördern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/juan-manuel-herrera-luzon-einer-der-letze-blankwaffenschmiede-muss-in-wermelskirchen-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET