Das Juniorstudium der Universität Rostock bietet engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen Einblick in das spätere Medizinstudium zu erlangen. Darüber hinaus kann derzeit ein Zertifikat erworben werden, das bei der Bewerbung im AdH der Universität Rostock einen Bonus von 0,1 ermöglicht. Mit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz ändert sich das Zulassungsverfahren zum Medizinstudium ab Sommer 2020 und wir möchten uns mit Ihrer Stimme dafür einsetzen, dass das Juniorstudium Bestandteil unseres Auswahlverfahrens in Rostock bleibt.

Begründung

Das Juniorstudium ist eine einzigartige Möglichkeit einen Einblick in ein späteres Medizinstudium zu bekommen und über studentische Tutoren sich ein direktes Feedback einzuholen, ob man dieses Studienfach wirklich studieren wollen. Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie, dass diese engagierten jungen Menschen ihren Fleiß durch einen Bonus im Zulassungsverfahren anerkannt bekommen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pia Drews aus Rostock
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich halte die Aufrechterhaltung der Förderung des Schülerstudiums für sehr sinnvoll und wichtig

• vor 2 Tagen

Engagement von Schülern/Jugendlichen sollte anerkannt werden.

• Anne Bertram Ludwigslust

vor 6 Tagen

Weil etliche Schüler und auch deren Tutoren sehr viel Arbeit und Energie in ihr bisheriges Juniorstudium gesteckt haben und dies belohnt werden sollte!

• vor 8 Tagen

Ich habe selbst am Juniorstudium teilgenommen und ich denke, dass das Programm ohne diesen Anreiz zusammenbrechen könnte, was ich sehr schade finden würde. Außerdem halte ich es für absolut gerechtfertigt, dass diese Regelung bisher existiert hat, da die Teilnahme am Juniorstudium einen sicherlich besser auf das Studium vorbereitet, als man nur durch den nc vermuten kann.

• Nils Toska Rostock

vor 9 Tagen

Diese Petition ist mir wichtig, weil damit die Note von anderen verbessert wird und es ihnen somit hilft Studiengang belegen zu können. Jeder sollte die Chance auf ein Studium haben, solange er gut genug dafür ist. Unabhängig von der Abiturnote.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/juniorstudium-weiterhin-im-adh-von-rostock/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET