Civil rights

1. Launched 21/08/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Regierung und Landrat des Kantons Basel-Landschaft werden von den Unterzeichnenden aufgefordert, allen Personen mit Mindestalter 60 / 61 Jahre, die ausgesteuert oder ohne Chancen auf Arbeit sind, eine kantonale Brückenleistung analog den Leistungen der Überbrückungsleistung des Bundes zu gewähren.

Voraussetzungen zum Leistungsbezug sind: Wohnsitz von drei Jahren im Kanton, 10 Jahre AHV-Beiträge, Vermögenslage analog jener der Überbrückungsleistung des Bundes. Finanzierung: Beiträge von Kanton, Gemeinden, Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Bundeslösung ÜL-60plus:

Zu viele gehen leer aus!

Als politisches Kampfmittel gegen die Begrenzungsinitiative initiiert, wurde die ÜL-60plus vom Parlament derart gestutzt, dass nur wenige davon profitieren. Wer vor 60 ausgesteuert wird, vom Ausland zurückkehrt oder zuvor selbständig war, fällt durchs Netz.

Nach dem Verzehr des Altersvermögens (SKOS-Vermögensobergrenze CHF 4000 für Alleinstehende) bleibt der Gang aufs Sozialamt unvermeidlich.

Nebst dem Verlust der Arbeit droht vielen aufgrund der tiefen Mietzinsobergrenzen bei der Sozialhilfe auch noch der Verlust der Wohnung. Wer über ein Eigenheim verfügt, wird je nach Kanton und Gemeinde entweder zu einem Verkauf oder zu einem Grundpfandrechtsvertrag genötigt.

Um das Schlimmste zu verhindern, gewährte der Kanton Waadt bereits seit 10 Jahren eine kantonale Brückenleistung. Gegenwärtig profitieren rund 1200 Personen davon, wovon nur einige Dutzend in den Genuss der Überbrückungsleistung des Bundes kommen. Das zeigt, dass viele ältere Erwerbslose leer ausgehen.

Gang aufs Sozialamt im Alter ein NO-GO

Menschen – Unselbständigewerbende sowie Selbständigerwerbende – die sich ein Leben lang um Arbeit bemühten, soll der Gang aufs Sozialamt im Alter erspart bleiben. Zusätzlich soll verhindert werden, dass diese Personen im Alter in die Altersarmut abrutschen, indem sie zuvor ihr angespartes Alterskapital bis auf 4000 Franken (Alleinstehende) aufbrauchen müssen.

Thank you for your support, Avenir50plus from Münchenstein

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 8 days ago

Ich konnte nicht eingeben Schweiz. Drum stand noch immer Deutschland

• Not public Reinach

on 05 Sep 2021

Ich werde nächstes Jahr 60 Jahre alt, bin aber seit Mai 2019 ausgesteuert und muss alle meine Ersparnisse für meinen Lebensunterhalt aufbrauchen. Was geschieht danach? Kein Job, kein Geld, Gang zum Sozialamt? Dies kommt für mich nicht in Frage. Ich engagiere mich Ehrenamtlich und sehe da so einiges. Nicht schön für ein Land wie die Schweiz, das als eines der reichsten Länder der Welt zählt.

• Mirjam Mehmann Münchenstein/BL

on 01 Sep 2021

Weil damit der entwürdigende Gang zum Sozialamt hinfällig wird.

• on 01 Sep 2021

Soziale Gerechtigkeit und das Einstehen für die 60+ Generation in Verbindung mit unterdurchschnittlichem Einkommen ist sehr wichtig.

• on 25 Aug 2021

Ich bin 61 und seit einem Jahr arbeitslos. Die vielen Bewerbungen, welche ich verschickt habe, würden entweder sofort abgelehnt oder nicht beantwortet! Und dies in der IT, wo Fachkräftemangel herrscht! Ich stelle mich deshalb langsam darauf ein, keine Stelle mehr zu finden. Wie es mit 73 dann weiter gehen soll, weiss ich nicht!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kanton-bl-kantonale-brueckenleistung-statt-gang-zum-sozialamt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON