​Seit dem 25.10.2018 werden vom Fächerbad Karlsruhe aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Monats- und Jahreskarten mehr verkauft. Das bedeutet für die rund 900 Jahreskarten- und Zeitkartenbesitzer, dass sich das tägliche Sport- und Gesundheitsschwimmen um bis zu 500% verteuert und es sich somit viele regelmäßige, treue Badegäste nicht mehr leisten können.

Deshalb fordern wir: 1. Jahreskarte für 4h tgl. für max. 250,-€. Jahreskarte ganztags für max. 400,-€. Beide Jahreskarten aus sozialem Gesichtspunkt mit 20% Ermäßigung für Studenten, Arbeitslose und Rentner. 2. Öffnungszeiten Mo.-Sa. ab 6.00 Uhr (gerne auch nur für Jahreskartenbesitzer als Entgegenkommen, wenn dafür weniger Personal nötig wäre) 3. Angemessene Anzahl von Bahnen für sportliche Schwimmer über den gesamten Öffnungstag (Cabrio-Öffnungszeiten angleichen als mögliche Lösung) 4. Beidseitige Gesprächsbereitschaft zwischen Stadt und Schwimmern

Der Schwimmsport ist insbesondere für viele ältere und kranke Mitbürger die einzige verbleibende Möglichkeit der sportlichen Betätigung. Die Neugestaltung der Eintrittspreise und der Wegfall der Jahres- und Zeitkarten führt für die rund 900 Inhaber zu einer unverhältnismäßig starken finanziellen Mehrbelastung von bis zu 500%, wodurch sich zahlreiche regelmäßige, treue Badegäste mit geringen Einkommen oder Renten, aber auch nicht im Verein organisierte Sportschwimmer das tägliche Gesundheits- oder Sportschwimmen nicht mehr leisten können. Dies führt insbesondere Mittel- und Langfristig zu einer Mehrbelastung des Gesundheitssystems.

Daneben ist der regelmäßige Besuch im Fächerbad für viele Badegäste auch ein wichtiger Ort der Begegnung und des sozialen Austausches, sodass die Verteuerung der Eintrittspreise gleichzeitig mit sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung einhergeht.

Thank you for your support, Initiative Karlsruhe schwimmt! from Karlsruhe

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 22 May 2019

Sport und Erhalt der Gesundheit soll gefördert werden und kein Luxusgut werden. Aktiv Treibende werden stark benachteiligt und verlieren auch ein Hobby/Schwimmgemeinschaften [soziale Kontakte] und müssen sich umorienterein.

• on 21 May 2019

Weil ich selbst mehr oder regelmäßig im Fächerbad schwimme.

• on 14 May 2019

Gesundheitliche Gründe

• on 06 May 2019

Es soll für jeden möglich sein zu schwimmen, gerade auch Rentner die nur wenig Geld zur Verfügung haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/karlsruhe-schwimmt-eine-initiative-zum-erhalt-der-zeitkarten-im-faecherbad-karlsruhe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET