Region: Karlsruhe
Sports

Karlsruhe schwimmt! - Eine Initiative zum Erhalt der Zeitkarten im Fächerbad Karlsruhe

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup
459 Supporters 327 in Karlsruhe
13% from 2.500 for quorum
  1. Launched December 2018
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

​Seit dem 25.10.2018 werden vom Fächerbad Karlsruhe aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Monats- und Jahreskarten mehr verkauft. Das bedeutet für die rund 900 Jahreskarten- und Zeitkartenbesitzer, dass sich das tägliche Sport- und Gesundheitsschwimmen um bis zu 500% verteuert und es sich somit viele regelmäßige, treue Badegäste nicht mehr leisten können.

Deshalb fordern wir: 1. Jahreskarte für 4h tgl. für max. 250,-€. Jahreskarte ganztags für max. 400,-€. Beide Jahreskarten aus sozialem Gesichtspunkt mit 20% Ermäßigung für Studenten, Arbeitslose und Rentner. 2. Öffnungszeiten Mo.-Sa. ab 6.00 Uhr (gerne auch nur für Jahreskartenbesitzer als Entgegenkommen, wenn dafür weniger Personal nötig wäre) 3. Angemessene Anzahl von Bahnen für sportliche Schwimmer über den gesamten Öffnungstag (Cabrio-Öffnungszeiten angleichen als mögliche Lösung) 4. Beidseitige Gesprächsbereitschaft zwischen Stadt und Schwimmern

Der Schwimmsport ist insbesondere für viele ältere und kranke Mitbürger die einzige verbleibende Möglichkeit der sportlichen Betätigung. Die Neugestaltung der Eintrittspreise und der Wegfall der Jahres- und Zeitkarten führt für die rund 900 Inhaber zu einer unverhältnismäßig starken finanziellen Mehrbelastung von bis zu 500%, wodurch sich zahlreiche regelmäßige, treue Badegäste mit geringen Einkommen oder Renten, aber auch nicht im Verein organisierte Sportschwimmer das tägliche Gesundheits- oder Sportschwimmen nicht mehr leisten können. Dies führt insbesondere Mittel- und Langfristig zu einer Mehrbelastung des Gesundheitssystems.

Daneben ist der regelmäßige Besuch im Fächerbad für viele Badegäste auch ein wichtiger Ort der Begegnung und des sozialen Austausches, sodass die Verteuerung der Eintrittspreise gleichzeitig mit sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung einhergeht.

Thank you for your support, Initiative Karlsruhe schwimmt! from Karlsruhe

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 01 Nov 2019

Webervogel

• Marcel Laquai Karlsruhe

on 30 Oct 2019

Ich sehe es auch so, dass die Zeitkarten erhalten bleiben, bzw. wieder eingeführt werden sollten. Regelmäßiges Schwimmen sollte erschwinglich bleiben.

• on 13 Aug 2019

Gesundheit, ganzheitlich

• on 13 Aug 2019

Ich bin selbst seit Jahren "Frühschwimmer" und möchte dies auch gerne weiter bleiben. Mit den neuen Preisen wir mir dies in der Häufigkeit in der ich es jetzt tue leider nicht mehr möglich sein.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Jun 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/karlsruhe-schwimmt-eine-initiative-zum-erhalt-der-zeitkarten-im-faecherbad-karlsruhe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET