Region: Karlsruhe
Culture

Karlsruher Christkindlesmarkt bleibt auf dem Friedrichsplatz

Petition is directed to
Oberbürgermeister Frank Mentrup
176 Supporters 80 in Karlsruhe
3% from 2.400 for quorum
  1. Launched 17/12/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Schon lange prägt der Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz das vorweihnachtliche Bild der Innenstadt. Jeder Karlsruher, jeder Besucher von fern und nah, ob Jung oder Alt, verbindet mit diesem Standort seine ganz persönlichen Erinnerungen an die Adventszeit, ans Essen und Genießen, Einkaufen und die vielen Attraktionen, die zu dieser Zeit dort stattfinden.

Mit dieser lieb gewonnenen Tradition wird gebrochen, wenn das Zentrum der Weihnachtsstadt nach einer so langen Zeit an einen anderen Standort verlegt wird.

Reason

Wir sind deswegen gegen die Verlegung des Karlsruher Christkindlesmarkt auf den Marktplatz.

Weitere Informationen: bnn.de/lokales/karlsruhe/karlsruher-kaempfen-weihnachtsmarkt-friedrichsplatz

Thank you for your support, Andreas Ludwig from Karlsruhe
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

So ein Quatsch, auf dem Markplatz war es früher ein Riesen Gedränge weil alles viel zu eng war. Da bist Du nicht mal zu Fuß durchgekommen, von Kinderwagen ganz zu schweigen. Die Buden standen dort wie Hasenställe aufeinander gepfercht.

Von Anfang an war klar, dass der Friedrichsplatz nur eine temporäre Alternative ist, solange der Marktplatz umgebaut wird. Es kann nicht sein, dass die dortige Fahrradstraße – eine wichtigen Ost-West-Achse – 1/6 des Jahres nicht genutzt werden kann, weil Buden drauf stehen, die auch woanders stehen könnten. Wenn eine Autostraße so lange gesperrt wäre, gäbe es einen Aufschrei von CDU, FDP und AfD. Zudem ist der Friedrichsplatz ein Ort der Erholung und des ruhigen Aufenthalts; das Grün dort muss erhalten und geschützt werden.

Why people sign

  • 9 days ago

    Weil der Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz bleiben soll!Unsere Freunde kommen extra aus Köln,weil er so schön ist!!!

  • 9 days ago

    Weil der Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz bleiben soll. Nie war er so schön wie auf diesem Platz.

  • on 07 Jan 2020

    Auf dem Friedrichsplatz herrscht ein einzigartiges Flair Das sollte doch so erhalten bleiben!

  • on 07 Jan 2020

    So schön war ein Weihnachtsmarkt in KA noch nie...es sollte doch so bleiben, der Friedrichsplatz ist einfach ideal!

  • Michael Roßmann Philippsburg

    on 25 Dec 2019

    Am Friedrichsplatz entstand einer der schönsten Weihnachtsmärkte in einer Großstadt. Gemütliches heimeliges Ambiente. Früher war der Karlsruher Weihnachtsmarkt einer der schrecklichsten Weihnachtsmärkte. Jetzt einer der schönsten

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/karlsruher-christkindlesmarkt-bleibt-auf-dem-friedrichsplatz/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now