Karrenweg muss offen bleiben!

Petition is addressed to
Bürgermeister Paul Robert Hoene

307 Signatures

Collection finished

307 Signatures

Collection finished

  1. Launched 23/05/2026
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition addressed to: Bürgermeister Paul Robert Hoene

Zwischen dem Acignéring und der Bergstraße verläuft ein alter Verbindungsweg, der auch als Karrenweg bekannt ist. Vor einigen Jahren haben die Eigentümer des Privatwegs diesen für den Autoverkehr geschlossen. Zum 31. Mai 2026 soll der Weg nun auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden.

Wir fordern,

  • den Weg für Fußgänger und Radfahrer offen zu halten,
  • den geltenden Bebauungsplan Nr. 3 umzusetzen und den Weg öffentlich zu widmen,
  • den Weg ins Straßenverzeichnis der Gemeinde aufzunehmen und
  • die Unterhaltung sicherzustellen.

Reason

Die Gemeinde Wachtendonk hat für dieses Gebiet den "Bebauungsplan Nr. 3 Bergstraße – Kuhdyck – B60" aufgestellt. Dieser ist seit dem 21. Mai 1979 rechtskräftig. Bis heute ist die Erschließung des Gebiets nicht vollständig abgeschlossen. Es ist verständlich, dass die Eigentümer nicht auf Dauer die fehlende Unterhaltung durch die Gemeinde ersetzen wollen.

Der Karrenweg ist eine wichtige, fußläufige und sichere Verbindung

  • für den Gang zum Bäcker,
  • für den Besuch des Friedhofs,
  • für den Weg von und zur Michael-Schule (Grundschule),
  • für das Bringen zur und das Abholen von der dortigen Kindertagespflege,
  • für den Gang zur Haltestelle am Friedensplatz und
  • für alle Spaziergänge und Gassirunden.

Aufgrund des jahrelang ausbleibenden Handelns der Gemeindeverwaltung droht nun die Sperrung des Weges. Das ist schlecht für die Anwohner der Siedlung am Acigéring

  • weil für viele die täglichen Wege länger werden,
  • weil ein sicherer Schulweg beseitigt und verlängert,
  • weil sich mehr Anwohnerinnen und Anwohner für das Auto entscheiden werden, um den längeren Weg zu bewältigen.
Thank you so much for your support, Dirk Schmidt-Waerdt, Wachtendonk
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/23/2026
Collection ends: 06/08/2026
Region: Wachtendonk
Topic: Traffic & transportation

News

  • Wir haben mehr als 200 Unterschriften für die Petition erhalten. Es sieht gut aus für unsere Forderung, dass der Karrenweg zwischen Acignéring und Bergstraße dauerhaft geöffnet bleibt.

    Allerdings gibt es noch keine offizielle Nachricht dazu – insbesondere nicht von der Gemeindeverwaltung oder dem Bürgermeister. Wir brauchen eine klare und dauerhafte Lösung.

    Noch bis Montag werden Unterschriften gesammelt!

    Was Du jetzt tun kannst?

    1. Unterzeichnen
    2. Prüfen, ob in Deinen Email der Link ist, um die Unterschrift zu bestätigen.
    3. Freunde, Familie, nahe und ferne Verwandte, Nachbarn usw. bitten zu unterzeichnen
    4. Handschriftliche Listen in den Briefkasten am Acignéring 128 einwerfen.
  • Der Karrenweg zwischen Acignéring und Bergstraße wurde am 1. Juni 2026 nicht wie angekündigt geschlossen. Stattdessen war zuvor der Bauhof der Gemeinde Wachtendonk vor Ort und hat ausgemessen. Was genau passiert ist, findet sich im Video. Es wird aber erst einmal weitergesammelt.

    ---

    Hat Dein Ehepartner, Freund oder Mitbewohner unterschrieben? Nein? Dann aber los! Die Petition läuft noch eine Woche.

    ---

    Du kannst auch Werbung für die Petition machen. Bitte teile das Video oder eine dieser Grafiken, zum Beispiel auf Instagram oder Deinem Facebook-Konto:

    https://drive.google.com/drive/folders/1aPaGukdPYXgcZDybnmaPCHY1iG-xwya_?usp=sharing

    Für die Grafiken bedanke ich mich bei Nathaly St.

    Freundliche Grüße
    Dirk Schmidt-Waerdt (Acignéring 128)

Der Karrenweg ist ein wichtiger Verbindungsweg für die Siedlung am Acignéring zur Bergstraße, zum Friedensplatz mit der zentralen Bushaltestelle. Der Weg ist im Bebauungsplan als Verkehrsweg ausgewiesen, und die Gemeinde Wachtendonk ist einer der Eigentümer. Die Gemeinde muss das Recht einhalten und durchsetzen. Die gültige Planung sieht hier einen Verkehrsweg vor. Einseitige Sperrungen durch einzelne Mit-Eigentümer sind nicht damit nicht vereinbar.

Es ist schon traurig, wie Menschen ohne Hintergrundwissen und ohne mal bei den wirklich Beteiligten nachzufragen Petitionen unterschreiben.Herr Schmidt -Waerdt, Sie wissen doch, dass die ganze Angelegenheit bereits unter den drei Eigentümern geklärt ist.Die gefährliche Situation für die Kinder und älteren Menschen wird entschärft,indem Fahrrad und Rollerfahrer nicht mehr durchrasen können. Was anderes war nie gewollt. Es wäre ein fairer Zug die Hetzkampagnen zu unterlassen.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now