Animal rights

Kastrations & Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen in Mecklenburg-Vorpommern

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
21 Supporters 12 in Mecklenburg-Vorpommern
0% from 6.700 for quorum
  1. Launched 10/09/2019
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern den Gesetzgeber auf, schnellst möglich eine flächendeckende Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen im Rahmen einer Katzenschutzverordnung für Mecklenburg-Vorpommern zu erlassen.

Die unkontrollierte Vermehrung von Katzen ist ein Problem. Dieses Problem bekommen weder Städte und Gemeinden noch Tierschutzvereine in den Griff. In Mecklenburg-Vorpommern werden momentan tausende frei lebende Katzen von Tierschützern des Deutschen Tierschutzbundes in den Tierheimen und an Futterstellen betreut. Diese Zahl ist alarmierend und hat in den letzten Jahren sehr schnell zugenommen. Der deutliche Populationsanstieg verstößt aufgrund der damit einhergehenden Folgen für die Katzen gegen das tierschutzrechtliche Gebot, Tiere vor vermeidbaren Leiden zu schützen, das sich aus § 1 Tierschutzgesetz ergibt. Frei lebende Katzen leben im Verborgenen und oft ohne direkten Kontakt zu Menschen, weshalb das Problem nicht auf den ersten Blick deutlich wird. Sie stammen von domestizierten Hauskatzen ab und sind daher nicht mehr in der Lage, sich alleine zu versorgen. Viele dieser Katzen sind unterernährt, verletzt und krank. Es ist keine Lösung, die frei lebenden Katzen einzufangen und über Tierheime weiter zu vermitteln. Die Katzen sind in Freiheit aufgewachsen und lassen sich nicht mehr an ein Leben im Haus gewöhnen, ohne dass es für die Tiere mit Leiden verbunden ist.

Lösung für das Problem - Wir fordern vom Gesetzgeber eine allgemeine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen, denn jede frei lebende Katze stammt von einer nicht kastrierten Hauskatze mit Freigang ab!!!!

Der unkontrollierten Vermehrung von Katzen soll mit Einführung der gesetzlichen Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen in Mecklenburg-Vorpommern vermindert oder am besten aufgehalten werden. Es muss Pflicht für jeden Katzenbesitzer werden, Katzen mit regelmäßigem Freigang von einem Tierarzt kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen. Wir fordern eine 90-prozentige Förderung bei Tierheiminvestitionen.

Noch immer gibt es leider viel zu viele Katzenhalter, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Eine Katzenschutzverordnung hilft weiteres Tierleid zu verhindern und trägt zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in den Städten & Gemeinden bei. Tierschützer und Veterinärämter haben in den letzten Jahren unzählige Kastrationen bei frei lebenden Katzen durchgeführt. Aber dies muss konstant weitergeführt werden, sonst wird das ganze nie enden.

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Forderungen!

Thank you for your support, Hanna Schmidt from Pasewalk

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 04 Oct 2019

Macht absolut Sinn hier zu unterzeichnen! Bitte macht hier doch auch mit: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-hundesteuer-und-rasseliste-kein-tier-ist-illegal" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-hundesteuer-und-rasseliste-kein-tier-ist-illegal</a>

• on 16 Sep 2019

Ich helfe im Tierschutz beim Fangen von wildlebenden Katzen. Diese sind teilweise sehr krank oder am verhungern/verdursten. Durch nicht kastrierte Freigängerkatzen werden immer mehr wildlebende Katzen geboren, da die Prägephase an den Menschen ca. 8 Wochen beträgt.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 11 Sep 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kastrations-kennzeichnungspflicht-fuer-freigaengerkatzen-in-mecklenburg-vorpommern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON