Animal rights

Kastrations & Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen in Mecklenburg-Vorpommern

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
135 Supporters 24 in Mecklenburg-Vorpommern
0% from 6.700 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern den Gesetzgeber auf, schnellst möglich eine flächendeckende Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen im Rahmen einer Katzenschutzverordnung für Mecklenburg-Vorpommern zu erlassen.

Die unkontrollierte Vermehrung von Katzen ist ein Problem. Dieses Problem bekommen weder Städte und Gemeinden noch Tierschutzvereine in den Griff. In Mecklenburg-Vorpommern werden momentan tausende frei lebende Katzen von Tierschützern des Deutschen Tierschutzbundes in den Tierheimen und an Futterstellen betreut. Diese Zahl ist alarmierend und hat in den letzten Jahren sehr schnell zugenommen. Der deutliche Populationsanstieg verstößt aufgrund der damit einhergehenden Folgen für die Katzen gegen das tierschutzrechtliche Gebot, Tiere vor vermeidbaren Leiden zu schützen, das sich aus § 1 Tierschutzgesetz ergibt. Frei lebende Katzen leben im Verborgenen und oft ohne direkten Kontakt zu Menschen, weshalb das Problem nicht auf den ersten Blick deutlich wird. Sie stammen von domestizierten Hauskatzen ab und sind daher nicht mehr in der Lage, sich alleine zu versorgen. Viele dieser Katzen sind unterernährt, verletzt und krank. Es ist keine Lösung, die frei lebenden Katzen einzufangen und über Tierheime weiter zu vermitteln. Die Katzen sind in Freiheit aufgewachsen und lassen sich nicht mehr an ein Leben im Haus gewöhnen, ohne dass es für die Tiere mit Leiden verbunden ist.

Lösung für das Problem - Wir fordern vom Gesetzgeber eine allgemeine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen, denn jede frei lebende Katze stammt von einer nicht kastrierten Hauskatze mit Freigang ab!!!!

Der unkontrollierten Vermehrung von Katzen soll mit Einführung der gesetzlichen Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen in Mecklenburg-Vorpommern vermindert oder am besten aufgehalten werden. Es muss Pflicht für jeden Katzenbesitzer werden, Katzen mit regelmäßigem Freigang von einem Tierarzt kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen. Wir fordern eine 90-prozentige Förderung bei Tierheiminvestitionen.

Noch immer gibt es leider viel zu viele Katzenhalter, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Eine Katzenschutzverordnung hilft weiteres Tierleid zu verhindern und trägt zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in den Städten & Gemeinden bei. Tierschützer und Veterinärämter haben in den letzten Jahren unzählige Kastrationen bei frei lebenden Katzen durchgeführt. Aber dies muss konstant weitergeführt werden, sonst wird das ganze nie enden.

Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Forderungen!

Thank you for your support, Hanna Schmidt from Pasewalk

Translate this petition now

new language version

Leider müssen wir feststellen, daß jm dörflichen Bereich das unkontrollierte Vermehren der Katzen als normal und die Kastration als überflüssig angesehen wird. Hier muß noch viel Öffentlichkeitsarbeit getan werden. Die Katzen werden massenhaft überfahren, vergiftet und missachtet. Ein Leben im Elend kann mit der Kastrationspflicht auf längere Sicht verhindert oder zumindest stark eingeschränkt werden.

Why people sign

• Mailin Mau Selsingen

on 26 May 2020

Weil ich selbst Katzenhalterin bin und ich nicht möchte, dass meine Katzen im Freigang Kontakt zu kranken Tieren haben. Und/oder ich finde, dass die markierungspflicht viele entlaufende Katze zurück zu ihren Familien führen könnte.

• on 30 Apr 2020

Weil wir als Menschen die Verantwortung haben respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen und wir in der Verantwortung sind uns für andere einzusetzen.Ausserdem denke ich, dass wir auch uns selbst, uns Menschen, damit helfen das richtige zu tun und über uns hinauszuwachsen. Zu sehen was wirklich zählt! Ich kann es nicht ertragen, dass Tiere leiden müssen nur weil wir Menschen glauben wir hätten das Recht dazu oder unsere Gier nach Macht, Status und Geld erlaubt es uns. Das ist dann nicht nur ein absolutes Armutszeugnis für uns sondern auch der absolut falsche Weg! Für uns und unsere Zukunft.

• Mömlingen

on 20 Feb 2020

Weil es Strassenkatzen grausam haben.Sie werden gefangen,gequält,verhungern oder erfrieren ect. Da muss gehandelt werden.

• Not public , Tribsees

on 04 Feb 2020

Es geht um das Tierwohl!

• Not public Schwerin

on 18 Jan 2020

Weil wir in der Paulstadt in Schwerin zunehmend verwilderte Katzen sehen. Statt einer verpflegen wir nun drei und keine konnten wir davon einfangen. Das Aussetzen von Katzen und dem unkontrollierten Vermehren und Annoncieren sollte bestraft werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kastrations-kennzeichnungspflicht-fuer-freigaengerkatzen-in-mecklenburg-vorpommern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON