Animal rights

Kastrationspflicht freilebender Katzen

Petitionsausschuss von Sachsen-Anhalt, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Marco König
191 Supporters 119 in Saxony-Anhalt
1% from 8.100 for quorum
  1. Launched 09/07/2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Einführung der Kastrationspflicht freilebender Katzen und Freigängerkatzen und Übernahme der Kosten durch Kommunen, aus der freiwilligen Aufgabe muss eine Pflichtaufgabe der Kommunen werden!

Das Problem muss nun nachhaltig gelöst werden, die Städte und Gemeinden sind gefragt, und das bevor der Bestand der verwilderten Hauskatzen nicht mehr einzudämmen ist.

Wer sind wir und wofür stehen wir:

Die KÖTHENER TIERHILFE e.V., ein seit 2012 bestehender Verein setzt sich mit seinen engagierten ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Mitgliedern für die Kastrationspflicht freilebender Katzen ein.

Diese Katzen sind entweder entlaufene Tiere, wurden ausgesetzt oder zurückgelassen, verwildern und zeugen, da sie unkastriert sind reichlich Nachkommen. Wachsen die Kleinen ohne menschlichen Kontakt auf, sind sie sehr scheu, kämpfen allein ums Überleben und verenden oft jämmerlich. Sei es durch Krankheit, Unfälle und leider auch sadistischer Quälerein einiger Menschen.

Theoretisch kann ein einziges Katzenpaar in 10 Jahren bis zu 200.000.000 Nachkommen zeugen. Vorausgesetzt alle Nachkommen überleben, sind es nach 3 Jahren bereits 500 Tiere, nach 5 Jahren bereits 20.000 usw. (Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V., Broschüre KATZENELEND)

Derzeit sind Kastrationen der Straßenkatzen leider noch freiwillige Aufgabe der Kommunen.Städte und Gemeinden sehen keine Notwendigkeit zum Handeln.

Wir erwarten allerdings voller Hoffnung und Zuversicht den Vorstoß unserer Landesregierung Sachsen - Anhalt, mit dem Gesetzentwurf zur Kastrationspflicht endlich eine Handhabe gegenüber Stadt und Gemeinden zu haben.

Bisher wurde der Bestand der schutzlosen Tiere durch Kastrationsaktionen von unserem Verein getragen. Das Problem muss jedoch nachhaltig gelöst werden. Städte und Gemeinden sind hier gefragt, und dies, BEVOR der Bestand nicht mehr einzudämmen ist!

Tierschutz soll Tiere vor vermeidbarem Leid schützen. Seit 2002 ist Tierschutz im Grundgesetz Artikel 20a verankert. 2013 wurde mit der Novellierung des Tierschutzgesetzes der § 13b eingeführt. Damit sind die Länder ermächtigt, durch Rechtsverordnung den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Katzen zu beschränken oder zu verbieten.

Viele Bundesländer sind einer Katzenschutzverordnung gefolgt, Sachsen - Anhalt bildet hier das Schlusslicht mit zwei Gemeinden: Bad Dürrenberg und Zerbst.

Wir bitten alle tierliebenden Menschen sich für die Kastrationspflicht, besonders freilebender Katzen einzusetzen und diese Petition mitzutragen. Aus unserer Sicht ist es dringend erforderlich, dass aus dieser freiwilligen Aufgabe der Kommunen, endlich eine Pflichtaufgabe wird um dieses unsägliche Katzenleid zu beenden.

Recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Namen der Tiere!!!

Ihre KÖTHENER TIERHILFE e.V.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Offenbach

5 days ago

Tiere unkastriert draussen frei laufen zu lassen ist Tierquälerei und natürlich asozial.

• on 07 Sep 2020

Es gibt viel zu viele unkastrierte Katzen/Streuner, die sich unkontrolliert vermehren. Dadurch entsteht für die Katzen viel vermeidbares Leid.

• Caroline Kamp Karlsfeld

on 06 Sep 2020

Weil zu viele Tiere elendig durch Verwahrlosung leiden

• Pia Petokleit Quellendorf

on 04 Sep 2020

Ich bin ein Tier-Liebhaber ✌️ Und ich hasse es wenn Menschen Hunde oder Katzen etc. Aussetzen

• Not public Hinsdorf

on 04 Sep 2020

Weil mir die Tiere wichtig sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kastrationspflicht-freilebender-katzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON