Animal rights

3. Submission
  5. decision

Sehr geehrter Herr Kärger,

wir, der Tierschutzverein Katzenparadies Neustrelitz e.V., fordern die Kastrations- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen!

Die Dringlichkeit einer Kastrationspflicht ist uns in der letzten Zeit wieder verdeutlicht worden. Warum?

Unser Tierschutzverein existiert erst seit ca. 8 Monaten und in diesem Zeitraum haben wir bereits 70 Kitten und mehrere Streunerkatzen aufgenommen. Mittlerweile können wir keine Katzen mehr aufnehmen, da wir - genau wie die anderen drei (!) Tierschutzvereine in Neustrelitz und wie auch fast alle anderen in der ganzen Region - einfach hoffnungslos überfüllt sind. Kitten lassen sich zwar größtenteils noch gut vermitteln, aber bei so einer großen Anzahl, ist es einfach nicht möglich, allen ein neues Zuhause zu geben. So müssen die „übrigen“ Kitten im Tierheim aufwachsen und haben mit steigendem Alter immer weniger Chancen auf Vermittlung. Und so werden die Tierheime immer voller und voller. Allein in den letzten drei Tagen mussten wir die Aufnahme von insgesamt 14 Katzen ablehnen!

Auch die finanzielle Belastung, die durch die Kastrationen, tierärztliche Versorgung, Futter, Spielzeug und vielem mehr entsteht, sollte nicht unterschätzt werden. Als ein Verein, der fast ausschließlich aus privaten Spenden finanziert wird, kommen wir stark an unsere Grenzen!

Wir haben mal zwei Beispiele aus unserer Region. Erst vor Kurzem haben wir 11 Kitten aus dem Ferienpark Granzow aufgenommen. Dort laufen außerdem noch ca. 15 ausgewachsene, unkastrierte Katzen und Kater umher! Genau das gleiche Problem haben wir im Ferienpark Havelberge. Wenn man nun dran denkt, dass eine einzige unkastrierte Katze mit ihren Nachkommen rein rechnerisch innerhalb von sieben Jahren bis zu 370.000 Kitten zeugen kann (vgl. peta.de/katzenkastration), können Sie sich vielleicht vorstellen, wie es in den Ferienparks in wenigen Jahren aussieht, wenn wir nicht handeln. Mal abgesehen davon, dass es teilweise sehr störend für die Urlauber ist, dass überall Katzen umher streunern, leiden die Katzen natürlich am meisten an dieser Situation! Im Sommer werden sie von Urlaubern gefüttert. Im Winter sind sie dann jedoch größtenteils auf sich allein gestellt und werden aufgrund der Witterung, der Mangelernährung und der fehlenden tierärztlichen Versorgung krank. Teilweise können solche Krankheiten auch auf den Menschen übergehen!

Das sind zwei Beispiele, die nur wir Ihnen erzählen können. Wahrscheinlich könnte jeder einzelne Tierschutzverein in unserer Region Ihnen ähnliche Situationen schildern.

Wir sind gern bereit, Aufklärungsarbeit zu leisten und haben es auch schon oft versucht. Aber immer wieder hören wir Sätze wie: "Uns kann niemand zwingen, unsere Katze/unseren Kater zu kastrieren." Und sie haben leider Recht!

Es geht nicht mehr so weiter!

Bitte nehmen Sie sich ein Beispiel an der Stadt Rostock und dem Amt Schwaan. Seit der Einführung der Kastrationspflicht in diesen Regionen geht die Zahl der Abgabetiere dort immer mehr zurück - das bestätigt der Deutsche Tierschutzbund!

Sie haben es in der Hand, etwas zu verändern!

Bitte unterstützt unsere Petition, um die Kastrationspflicht in der Mecklenburgischen Seenplatte durchzusetzen.

Davon profitieren alle Tierschutzvereine der gesamten Region und vor allem die Katzen!

Tierschutz geht uns alle an!

Thank you for your support, Manuela Jeschke from Neustrelitz

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Anne Jerke Neubrandenburg

2 h. ago

Damit es endlich nicht mehr so viel Elend gibt und die Tierheime nicht mehr so überrannt werden mit immer mehr Katzen und Kitten. Das wäre schonmal der erste Schritt.

• Klaus Gryzbeck Neubrandenburg

4 h. ago

Damit die Freigänger sich nicht unkontrolliert vermehren!

• Thomas Rohrbeck Möllenbeck

1 day ago

Ich sehe die Folgen jeden Tag.

• 2 days ago

Weil in meinem Dorf viele wilde Katzen leben die sich vermehren wie verrpckt

• 3 days ago

Die Tierheime und Katzenschutzvereine platzen aus allen Nähten, immer mehr Kitten kommen. Es ist für Tier und Mensch eine riesen Unterstützung, wenn die unkontrollierte Verbreitung eingedämmt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kastrationspflicht-fuer-freigaengerkatzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON