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Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,
Lūgumraksts adresēts: Deutschen Bundestag
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kunden im Rahmen des Gewährleistungsrechts einen Anspruch auf Stellung eines Ersatzgerätes während der Reparaturarbeiten erhalten
Pamatojums
Für den Fall, dass ein Kunde eines Unternehmens, welches elektronische Geräte verkauft, Mängel an seinem Gerät entdeckt und dieses daher nach dem Garantierecht oder Gewährleitungsrecht zum Reparaturauftrag oder zur Überarbeitung des Gerätes nicht nutzen kann, ist es gesetzliches zu gewährleisten, dass der Kunde für die Dauer der Reparaturzeit ein entsprechendes Ersatzgerät bereitgestellt kriegt.Viele Konsumenten sind an ihre elektronischen Geräte gebunden und von diesen zu ihrer Berufsausführung abhängig. Wenn diese Geräte (z.B. Laptops) in Reparatur sind, sollte ein adäquates Ersatzgerät bereitgestellt werden
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Sākās petīcija:
20.02.2013
Petīcija beidzas:
03.04.2013
Reģions:
Vācija
Kategorija:
Jaunumi
-
Pet 4-17-07-4010-049007Kaufvertragsrecht
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
worden ist.
Begründung
Die Petentin fordert, Kunden sollten im Rahmen des Gewährleistungsrechts einen
Anspruch auf Stellung eines Ersatzgerätes während der Reparaturarbeiten erhalten.
Zur Begründung trägt die Petentin im Wesentlichen vor, viele Kunden seien von ihren
gekauften elektronischen Geräten abhängig, etwa um ihren Beruf ausüben zu
können. Sie seien daher während der Reparatur der Kaufsache auf ein Ersatzgerät
angewiesen.
Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen wird auf die von der
Petentin eingereichten Unterlagen... vairāk
Debates
Absolut richtig. Beipspiel Handyversicherungen von Anbietern wie Sat wenn das Handy kaputt ist man es erst zur Versicherung schicken muss, die prüfen bis zu eine Woche lang, dann muss man erst die Selbstbeteiligung überweisen, dann geht's zur Reparatur, dort dauerts auch noch mal und erst dann bekommt man sein Telefon zurück. Toll. Bei mir hat das 20 Tage gedauert (einfacher Displayschaden). Da sind mir die 150 EUR gespart auch egal, ich kann keine 3 Wochen auf mein Handy verzichten. Machen wie everphone, erst Ersatzgerät schicken, dann reparieren!
Pagaidām nav PRET argumentu.