Education

Kaum Chancen auf ein gutes Abitur 2021! Jetzt handeln, damit der Jahrgang 2021 eine Chance hat

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
630 Supporters 568 in Brandenburg
7% from 8.700 for quorum
  1. Launched 01/06/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Wir fordern:

• keine Verwendung von Prüfungsaufgaben aus dem bestehenden Pool

• die Anpassung der Prüfungsvorbereitungen spätestens mit Beginn des Schuljahres 2020/21

• die Anpassung der Prüfungsschwerpunkte bis hin zu zentralen Prüfungsaufgaben

Aufgrund der coronabedingten Schließung der Schulen und des seit dem 04.05.2020 wiederaufgenommenen, aber stark eingeschränkten Unterrichtsbetriebes sind große Probleme für erfolgreiche Abiturprüfungen 2021 zu befürchten.

Durch die Schulschließungen fehlen den Schülern 20 Stunden pro Leistungskurs und 12 Stunden pro Grundkurs, in denen wichtige Themen für das Abitur 2021 hätten vermittelt werden sollen. Mit der aktuellen Regelung, bei der sich der Unterricht zunächst auf die 2 Leistungskurse und später auf einzelne Grundkurse beschränkt, kann das nicht aufgeholt werden. Es muss sogar davon ausgegangen werden, dass mindestens bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 noch weiterer Rückstand gegenüber einem normalen Unterrichtsjahr hinzukommt. Diesen Rückstand bis zu den Abiturprüfungen aufzuholen, ist aus unserer Sicht nicht möglich.

Translate this petition now

new language version

News

• Nach dem Petitionsrecht haben auch Minderjährige die Möglichkeit eine Petition einzureichen. Wir gehen davon aus, dass damit auch Minderjährige für die Petition abstimmen können. Viel Erfolg.

Grüße

• Liebe Unterstützende,

vielen Dank dass Sie Ihre Stimme für die Petition abgegeben haben. Bitte machen Sie in der Familie und bei Ihren Freunden Werbung für die Petition. Jede Stimme, z.B. Partner, Oma, Opa, etc., zählt!!! Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Ziel ist es bis zum August das Ministerium zu beauftragen sich mit der Petition zu beschäftigen.

Wer seine Stimme "anonym" abgegeben will muss nur "nicht öffentlich" angeben. Dann erscheint der Name und die Anschrift nicht.

Vorstand Elternvertreter Karl- Liebknecht Gymnasium

Why people sign

• 4 days ago

Weil es meine Zukunft beeinträchtigt

• on 29 Jun 2020

Weil bei meinem Sohn viel Unterricht in der 11.klasse ausgiel

• Not public Oranienburg

on 28 Jun 2020

Keine Angaben

• on 27 Jun 2020

Weil ich erfolgreich mein Abi abschließen möchte!

• on 27 Jun 2020

Ich mache mein Abi 2021 und will eine gerechte Grundlage dafür haben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kaum-chancen-auf-ein-gutes-abitur-2021-jetzt-handeln-damit-der-jahrgang-2021-eine-chance-hat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET