Region: Germany

1. Launched 27/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Straßen- bzw. Wegränder nicht mehr ohne vorherige Säuberung abgemäht werden.

Das Problem:Immer wieder ist zu beobachten, dass Straßen-, Rad- und Gehwegränder automatisch mit entsprechenden Mähwerken abgemäht werden ohne, dass diese vorher vom herumliegenden Müll gesäubert wurden.(Plastik-)Müll jeglicher Art wird dabei in zum Teil Hunderte von Kleinteilen zerhäckselt und entsprechend weiter auf der Grünfläche verteilt.Diese Müll-Kleinstteile sind nach dem Mähen dann nicht mehr ordnungsgemäß bzw. nur noch mit großem Aufwand zu entsorgen und werden daher entsprechend auch nicht entsorgt.Arbeiten die automatischen Mähwerke zusätzlich mit einer Saugvorrichtung werden die zerhäckselten Teile nur zum Teil auch mit aufgesaugt. Die aufgesaugten Teile belasten jedoch schließlich das Mähgut bzw. im Weiteren etwaig daraus hergestellten Kompost.Das Ergebnis ist eine schleichend zunehmende Verschmutzung der Böden und Gewässer mit Plastik-Kleinstteilen bzw. Mikroplastik.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international