Region: Frankfurt
Culture

Kein Abriss der Schiffskirche St. Christophorus - unsere Gemeinde soll weiterleben!

Bistum Limburg
2.054 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir alle sind erschrocken von der Nachricht aus der Zeitung, dass „die Tage der Schiffskirche gezählt sind“. Das prägnante, einzigartige Gebäude soll abgerissen werden. Es soll sich nicht mehr lohnen, es zu erhalten.

Müssen wir uns mit einem Abriss abfinden? Die Hände in den Schoß legen? Ist doch sicher schon beschlossene Sache?

Nein!

Es ist noch nicht entschieden. Es ist noch nicht zu spät.

Wir können etwas tun! Wir müssen sogar etwas tun! Es ist doch unsere Kirche.

Wir setzen uns für den langfristigen Erhalt der Kirche St. Christophorus ein und haben uns deshalb im November 2020 zur Initiative "St. Christophorus soll leben" zusammengeschlossen.

Wir haben viel recherchiert, alternative Ideen entwickelt, insbesondere ein Finanzierungskonzept zum langfristigen Erhalt der Kirche St. Christophorus sowie ein kostengünstiges und raumsparendes Haus-in-Haus-Konzept für einen Gemeinderaum erstellt. Wir haben den gemeinnützigen Kirchbau- und Förderverein St. Christophorus Preungesheim e.V. gegründet.

Unser Ziel ist der Erhalt unserer Schiffskirche. Unserer lebendigen Gemeinschaft. Ein Ort des Glaubens. Ein Ort der Zusammenkunft. Ein Ort der Ökumene.

Bitte helfen Sie durch Ihre Teilnahme mit, unsere kirchliche Heimat und die Kirche St. Christophorus dauerhaft zu erhalten! Jede Stimme zählt!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Ihre Initiative "St. Christophorus soll leben''

Thank you for your support, Jörg Hellmich from Frankfurt

News

• Am 14.05.2022 findet in der Schiffskirche eine öffentliche Informationsveranstaltung über die Zukunft der Kirche statt. Hierzu ist heute ein Artikel in der Frankfurter Neuen Pesse (FNP) erschienen.

Veranstaltungstermin: 14.5.2022 von 9.00-12.30 Uhr.
    Ort: Gelände St. Christophorus

Bitte meldet Euch für die Teilnahme an der öffentlichen Versammlung im Zentralen Pfarrbüro St. Franziskus an.
    Am besten per Email an: zentrales.pfarrbuero@franziskus-frankfurt.de
    oder per Telefon: 069 95116790

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Kirche St. Christophorus,

nach einigen Monaten der Ruhe, geht es in den nächsten Wochen in die entscheidende Phase, was die Zukunft der Kirche St. Christophorus anbelangt. Am Samstag, den 14.5.2022, findet eine wichtige öffentliche Versammlung über die Zukunft der Kirche St. Christophorus statt: Es werden in dieser Versammlung alle verfügbaren baulichen Konzepte für das Gelände St. Christophorus vorgestellt: Konzepte, die den Erhalt der Kirche vorsehen aber auch Konzepte, die den Abriss der Kirche zu Folge haben werden. Das Bistum lädt zu dieser Veranstaltung für die Pfarrei ein, Vertreter des Bistums sind anwesend.

Können Sie sich Zeit nehmen? Wollen Sie sich eigenes Bild von der Situation und... further

• Liebe Unterstützer*innen des Erhalts unserer Schiffskirche St. Christophorus,

wir haben gute Neuigkeiten. Heute haben wir im Bistum Limburg unsere Petition übergeben.

Frau Prof. Dr. Wustmann vom Dezernat Pastorale Dienste hat uns im Auftrag des Bischofs Dr. Georg Bätzing empfangen. Im ehrwürdigen Ambiente des Kreuzgangs des bischöflichen Ordinariats hat sie coronakonform die Unterschriftenlisten durch Jörg Hellmich und Peter Hofer, Initiative „St. Christophorus soll leben“, entgegengenommen. Sie hat sich für das Engagement für die Schiffskirche bedankt und zugesichert, dass zukünftig ein engerer Dialog zwischen Bistum und der Initiative (und dem Kirchbau- und Förderverein St. Christophorus e.V.) über das weitere Vorgehen geführt wird.

Im... further

More on the topic Culture